Automatisierte Fertigung
Fräsmaschinen allgemein
Der japanische Hersteller von Bearbeitungszentren Matsuura zeigt auf der AMB 2024 in Halle 10, Stand A11, Bearbeitungszentren und Automationslösungen.

5-Achs-Vertikal-Bearbeitungszentrum mit Roboterzelle (Bild: Matsuura).
Das 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum »MX-520« von Matsuura verfügt über einen großen Arbeitsraum, gute Zugänglichkeit und eine hohe Fräsleistung. Eine große Bandbreite an Automationsmöglichkeiten öffnet laut Hersteller den Einstieg in die personallose Fertigung zu niedrigen Investitionskosten.
Mit 90 Werkzeugplätzen, einem Drehmoment von 187 Nm bei der Spindel mit 12.000 U/min und der NC-Steuerung »iHMI« ist das Bearbeitungszentrum für die wirtschaftliche Fertigung von Einzel- und Kleinserien ausgelegt. Werkstücke der Abmessungen 520 mm Durchmesser x 350 mm Höhe und einem Gewicht bis zu 200 kg können damit bearbeitet werden. Der Hersteller verspricht eine ergonomisch optimierte und sichere Handhabung, sodass die CNC-Maschine auch von Anwendern ohne 5-Achs-Erfahrung bedient werden kann.
Die Maschine kann mit einer »Promro«-Roboterzelle ergänzt werden, was zur Senkung der Produktionskosten pro Teil und zur Steigerung der Produktivität beiträgt sowie dabei unterstützt, Auslastungsschwankungen und Auftragsspitzen einfacher abzufangen.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.