Safety-Relais-Modul für mobile Arbeitsmaschinen

Artikel vom 1. Februar 2022
Safety: Systeme und Komponenten

Mobile Arbeitsmaschinen werden zunehmend autonomer und benötigen daher auch sichere Steuerungen. B&R hat seine »X90«-Steuerung hierfür um eine Optionsplatine erweitert, mit der sich externe Safety-Geräte potenzialfrei anbinden lassen.

Mit dem neuen Safety-Relais-Modul können mobile Arbeitsmaschinen noch sicherer gemacht werden (Bild: B&R).

Mit dem neuen Safety-Relais-Modul können mobile Arbeitsmaschinen noch sicherer gemacht werden (Bild: B&R).

Das neue Safety-Relais-Modul von B&R ermöglicht die Anbindung externer Safety-Komponenten wie Antriebsverstärker oder Laserscanner über eine potenzialfreie Not-Aus-Kette an die hauseigene »X90«-Steuerung. Dabei lässt sich laut Hersteller ein Sicherheitslevel von PLe / SIL3 erreichen. Die Optionsplatine empfiehlt der Automatisierer besonders für autonome Agrar- und Baumaschinen.

Die erweiterbare und leistungsstarke mobile Steuerung bietet mit der hohen Bandbreite an Optionsplatinen viele Möglichkeiten für die Umsetzung kundenspezifischer Automatisierungslösungen. Zudem ist die Steuerung mit einem robusten Gehäuse in IP69K ausgestattet und kommt so ohne Schaltschrank und aufwendige Verkabelung aus.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
eks Engel FOS GmbH & Co. KG
Schützenstr. 2
D-57482 Wenden
02762 9313-600
info@eks-engel.de
www.eks-engel.de
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
Hans Turck GmbH & Co. KG
Witzlebenstr. 7
D-45472 Mülheim an der Ruhr
0208 4952-0
more@turck.com
www.turck.com
Firmenprofil ansehen