Mehrfacheinführungen von Lapp sparen Platz

Artikel vom 3. November 2022
elektrische Komponenten

Auf der »SPS 2022« zeigt der Hersteller integrierter Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie Lapp in Halle 2, Stand 310, viele Neuheiten rund um die smarte Automation.

Bei Mehrfacheinführungen lassen sich die Leitungen besonders platzsparend anordnen (Bild: Lapp).

Bei Mehrfacheinführungen lassen sich die Leitungen besonders platzsparend anordnen (Bild: Lapp).

Die neuen »Skintop«-Mehrfacheinführungssysteme von Lapp unterstützen den Trend zur Digitalisierung und Miniaturisierung. Immer mehr Leitungen mit kleinem Durchmesser müssen in engsten Platzverhältnissen eingeführt werden. Hierfür hat das Unternehmen runde und rechteckige »Skintop Multi«-Mehrfacheinführungen entwickelt. Je nach Größe können bis zu 30 nicht konfektionierte Kabel und Leitungen bzw. Medienschläuche platzsparend in ein Gehäuse eingeführt werden.

Die Mehrfacheinführungen basieren auf einem neuartigen Gelmembransystem. Die Kabel werden einfach durch den elastischen Gel-Einsatz geschoben und durch die Haftreibung am Kabelmantel sicher an Ort und Stelle positioniert. Fremdkörper wie etwa Wasser können nicht eindringen.

Die spezielle Trichter-Stufen-Geometrie der einzelnen Einführungspunkte ermöglicht zudem die Erhöhung der maximalen Klemmbereiche mit bis zu 4 mm Varianz je Kabeldurchmesser. Ein weiterer Vorteil ist die kompakte Bauweise, wodurch sich die Leitungen besonders platzsparend anordnen lassen.

Neue Roboterleitung mit Fast-Connect-Anschluss

Bild: Lapp.

Die neue »Etherline Robot PN FC Cat.5e« mit »Fast-Connect«-Aufbau von Lapp ist eine besonders flexible Industrial-Ethernet-Leitung speziell für Roboterapplikationen. Denn auch bei horizontalen Linearbewegungen kombiniert mit Torsion muss eine nahtlose Datenkommunikation der Feedbackschleifen zwischen Sensorik am Roboterarm, der Robotersteuerung sowie deren Anbindung an die Steuerungssysteme gewährleistet sein.

Hierfür wurde die hochflexible Cat.5e-Ethernet-Leitung für den dauerbewegten Einsatz mit Torsionsbeanspruchung entwickelt. Sie eignet sich für Profinet-Anwendungen nach Typ R. Die neue Variante mit »Fast-Connect«-Anschluss lässt sich dank eines konstruktiven Kniffs noch einfacher konfektionieren und installieren – ein wichtiges Kriterium für viele Anwender.

Die »SPS 2022« findet vom 8. bis 10. November 2022 in Nürnberg statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Infos zum Unternehmen
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
D-70565 Stuttgart

0711 7838-01

Firmenprofil ansehen