Netzwerk-Check

Artikel vom 19. Mai 2022
Sonstige technische Dienstleistungen
Expertinnen und Experten prüfen das industrielle Netzwerk auf Fehler und Schwachstellen (Bild: Lapp).

Expertinnen und Experten prüfen das industrielle Netzwerk auf Fehler und Schwachstellen (Bild: Lapp).

Bereits heute bietet Kabelhersteller Lapp Anwendern über 110 verschiedene Dienstleistungen an, von den Konfiguratoren über kundenspezifische Kabel oder Konfektionen und Digital-Self-Services auf der Website bis zu Just-in-time-Lieferungen. Als Lösungsanbieter baut das Unternehmen seine Dienstleistungen kontinuierlich aus. Dabei sollen Mehrwerte angeboten werden, um Anwendern in ihren Prozessen Arbeit und Risiko abzunehmen.

»Health Check Service«

Mit dem neuen »Health Check Service« sollen Anwender dabei unterstützt werden, das Risiko von Ausfällen ihrer Industriemaschinen präventiv zu minimieren, da über 50 % der Ausfälle auf die physikalische Konnektivität zurückzuführen sind – z. B. durch mechanische und umweltbedingte Belastung, Alterung, minderwertige Produkte, falsche Erdung oder schlechtes Netzwerk. Mit dem neuen Service werden die Profinet-Netze und ihre Komponenten geprüft sowie Optimierungsbedarfe ermittelt, wodurch Anlagen robuster gegen Fehler und Stillstände werden.

Das Team des Kabelherstellers besteht aus zertifizierten Profinet-Engineers, die für den Check-Service verschiedene spezielle Geräte nutzen, mit denen das gesamte Maschinennetzwerk auf Schwächen und Fehler gescannt werden kann, z. B. »Atlas 2« von Procentec oder den »PN-Quicktester« von Leadec. Mit beiden Unternehmen verbindet den Kabelhersteller eine enge Partnerschaft, und deren langjährige Erfahrung kann bei Bedarf hinzugezogen werden. Ergänzend gibt es visuelle Kontrollen und Checklisten, um die applikationsgerechte Auswahl von Produkten oder die Konstruktion und den Zustand zu prüfen. So werden die EMV, die mechanische Belastung oder schlummernde Netzwerkfehler untersucht. Innerhalb eines Tages können so eine Industriemaschine oder Fertigungslinie durchgeprüft, kritische Stellen gefunden und Lösungsvorschläge gemacht werden.

Zum Abschluss erhalten Anwender einen detaillierten Bericht zur Netzwerkkommunikation und -konfiguration sowie zu den Diagnosemeldungen von Netzwerk und Geräten. Außerdem sind ein Kabelzertifizierungsbericht für die gesondert geprüften Leitungen, eine EMV-Checkliste und ein Befund enthalten, wo mögliche Schwachstellen liegen und wie optimiert werden kann. Mit dem Check-Service wendet sich der Kabelhersteller v. a. an kleinere und mittelständische Maschinenbauer oder Produktionsbetreiber, die für solche Fälle in der Regel kein eigenes Personal haben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Infos zum Unternehmen
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
D-70565 Stuttgart

0711 7838-01

Firmenprofil ansehen