Leistungsfähige Spannlösungen
Spanntechnik und Spannwerkzeuge
Mit einem neuen 4-Backen-Handspannfutter erhöht HWR Spanntechnik die Flexibilität. Das Unternehmen zeigt die Lösung auf der AMB 2024 in Halle 3, Stand B54.
Speziell für moderne Werkzeugmaschinen in der Dreh- und Fräsbearbeitung hat HWR Spanntechnik die Spannlösung »Inoline« entwickelt, um gleichermaßen kubische wie auch runde Werkstücke sicher und präzise zu spannen. Die Spannmittel empfiehlt der Hersteller besonders für Bauteile, die formempfindlich oder dünnwandig sind. Hier ließen sich so gute Ergebnisse erzielen, wie sie mit herkömmlicher Spanntechnik so nicht möglich wären.
Mit den Spannmitteln aus der Reihe »Inoflex« lassen sich dank der zentrisch ausgleichenden 4-Backen-Spanntechnik jetzt auch geometrisch unförmige Werkstücke bestmöglich spannen. Die von HWR speziell entwickelte Ausgleichsmechanik stellt sicher, dass an allen Spannpunkten die gleiche Spannkraft anliegt – unabhängig von Bauteilgeometrie, Werkstoff oder Art der Bearbeitung.
Zu den Highlights aus der Produktreihe, die das Unternehmen auf der diesjährigen AMB zeigt, gehört das 4-Backen-Handspannfutter »Inoflex VL«. Zur Messe kommen die zwei neuen Baugrößen »VL032« und »VL091« hinzu. Erstere wird dabei zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und rundet die Reihe nach unten ab. Anwendern stehen damit insgesamt 12 Baugrößen zur Verfügung, von Durchmesser 325 bis 2000 mm.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.