Vom einfachen Werkzeug-Handling bis zur intelligenten Bearbeitung
Handhabung
Auf der AMB 2024 zeigt Schunk in diesem Jahr in Halle 1, Stand 1G30, z. B. Automatisierungsmöglichkeiten, die Fertigungsprozesse effizienter und Unternehmen fit für die Zukunft machen sollen.
Welche Automatisierung für ein produzierendes Unternehmen die richtige ist, hängt von verschiedenen Parametern ab, z. B. von Prozessketten, Platzverhältnissen, Losgrößen und Teilevarianz. Auf der AMB zeigt Schunk vielfältige Ansätze der automatisierten Maschinenbeladung, von einfachen Einstiegs- bis High-End-Lösungen.
Ein Beispiel ist »2D Grasping-Kit«, das den schnellen und einfachen Einstieg in die prozesssichere automatisierte Handhabung von unsortierten Teilen ermöglicht. Ganz neu ist der mechatronische Zentrischgreifer »EZU«. Der robuste und widerstandsfähige Greifer ist besonders für raue Arbeitsbedingungen geeignet und handhabt zylindrische oder exzentrisch positionierte Werkstücke unterschiedlicher Größen ohne Greifkraftverlust. Eine Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen, SPS-Funktionsbausteinen und Plugins zu namhaften Roboterherstellern sorgt für eine einfache Integration.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.