Bessere Spankontrolle mit Lasergeometrien
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN
Die Simtek Präzisionswerkzeuge GmbH stellt auf der diesjährigen AMB in Halle 3, Stand C36, erstmals ihr Werkzeugsortiment mit 3D-gelaserten Spanformgeometrien vor. Laut Hersteller können durch das Lasern der Schneidengeometrie die Fertigungsprozesse in der Metallbearbeitung nachhaltig verbessert und die Prozesssicherheit erhöht werden.
Nach 5 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung bezüglich gelaserter Spanformgeometrien ist Simtek in der Lage, hochpräzise Spanformgeometrien nach individuellen Kundenanforderungen außerhalb von Laborbedingungen in Serie zu fertigen. Mittlerweile werden Werkzeuge mit gelaserten Spanformgeometrien auch im Standardsortiment umgesetzt. Bis zur AMB plant das Unternehmen rund 100 Werkzeuge ins Katalogstandardsortiment aufzunehmen.
Das Unternehmen sieht individuell designte und 3D-gelaserte Spanformgeometrien als effektive und wirtschaftliche Lösung für die optimierte Spankontrolle an, denn die Werkzeuge seien nicht nur schärfer und präziser, sondern auch in der Lage, die Anforderungen an die Spankontrolle zuverlässig zu erfüllen. Mit Blick auf lange Standzeiten und Prozesssicherheit sei dies in allen Bereichen von entscheidender Bedeutung.
Das optimierte Design einer gelaserten Spanformgeometrie wird in Abstimmung mit Anwendern unter Berücksichtigung des entsprechenden Bauteils und der jeweiligen Prozessparameter entwickelt, z. B. Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und Schnitttiefe. So verspricht das Unternehmen z. B. bei kleinen Durchmessern, bei hohen Schnittgeschwindigkeiten mit großem Wärmeeintrag, bei hohen Formtiefen oder langspanenden Werkstoffen optimierte Ergebnisse.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.