Rüstzeiten mit Schnellwechselsystemen reduzieren
Spanntechnik und Spannwerkzeuge
Auf der AMB 2024 demonstriert der Anbieter von Spanntechnik- und Automatisierungslösungen Hainbuch in Halle 1, Stand D10, wie Produktionsbetriebe durch gezielte Maßnahmen die Effizienz steigern und gleichzeitig Kosten senken können. Der Fokus liegt dabei auf der Reduzierung der Nebenzeiten, der Optimierung des gesamten Produktionsprozesses und der Erhöhung der Maschinenausbringung.
Die Reduzierung von Rüstzeiten ist ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Effizienz in der Fertigung. Hainbuch hat hierfür z. B. das Schnellwechselsystem »centrotex« entwickelt, das den Wechsel von Spannmitteln in weniger als einer Minute bei gleichbleibend hoher Präzision ermöglicht.
Für das Schnellwechselsystem zeigt der Hersteller auf der AMB mit »B-Tex« eine weitere Ergänzung im Bereich Backenfutter. Damit verspricht das Unternehmen für Millturn-Maschinen eine bessere Nutzung des Arbeitsraums auch in Z-Richtung. Neben den Spannfuttern »Toplus« und »Spanntop« für die Außenspannung, den Spanndornen »Maxxos« und »Mando« und dem ausgleichenden 4-Backenfutter vervollständigt das 3-Backenfutter mit sehr geringer Aufbauhöhe die Palette der kompatiblen Spannmittel.
Die in diesem Jahr eingeführte »Handling Line« unterstützt Anwender der Schnellwechsel-Schnittstelle zudem auch beim Rüsten, Lagern und Transportieren von Spannmitteln. Das Rüstmobil, eine Weiterentwicklung eines mobilen Krans, ist dabei das Kernelement der »Handling Line«. Es ermöglicht den schnellen Spannmittelwechsel in der Fertigungshalle auch ohne Hallenkran. Ergänzt wird das System durch ein Palettensystem mit Spannmittelhalterungen, Aufsatzrahmen und Deckel. Vor- und nachgelagerte Prozesse wie Lagerung und Transport von Spannmitteln werden so optimiert.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.