Kipp präsentiert auf der AMB seine Spannlösungen
Spanntechnik und Spannwerkzeuge
Mit einem neuem Standkonzept und vielen smarten Lösungen für die Spannaufgaben in der Metallbearbeitung präsentiert sich Kipp in Halle 3, Stand C22, auf der AMB 2024 in Stuttgart.
Im Fokus der AMB-Präsentation stehen die Nullpunkt- und 5-Achs-Modul-Spannsysteme der Marke »Unilock«, das von Kipp in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde. Einen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Nullpunktspanntechnik, die sowohl in pneumatischen als auch in mechanischen Applikationen hohe Präzision und Effizienz bietet.
Innovative Nullpunktspanntechnik
So erlaubt die »Unilock«-Spanntechnik ein schnelles, präzises Spannen und Referenzieren von Werkstücken auf spanabhebenden Bearbeitungszentren. Der Hersteller verspricht sekundenschnellen Wechsel mit definiertem Nullpunkt und einer Wiederholgenauigkeit von unter 0,005 mm. Damit trägt das Spannsystem nicht nur zu einer sehr hohen Bearbeitungsqualität bei, sondern auch zur Rüstzeitoptimierung und Flexibilität in der Fertigung. Die »Unilock«-Schnittstelle ist in allen Spannsystem vorbereitet, sodass eine maximale Kompatibilität vorhanden ist.
Zu den neuesten Ergänzungen im »Unilock«-Produktprogramm gehören die pneumatischen Spannmodule »EFM 138« für Turmanwendungen, »ASM 99« für kleinere Stichmaße, »ESA 138« für Automationsanwendungen sowie »EGM 110-75« mit Palettenkupplung für Roboterlösungen.
5-Achs-Modul-Spannsysteme
Die 5-Achs-Modul-Spannsysteme in den Größen 50, 80 und 138 wurden speziell für die störkantenfreie 5-Seiten-Bearbeitung entwickelt und bieten durch ihren modularen Aufbau viele Kombinationsmöglichkeiten. Die Systemgröße 80 hat Kipp aktuell um die drei Basismodule »Vario«, »Duo« und »Doppelspannung ohne Fuß« ergänzt. Dank einer großen Spannbolzenvielfalt lassen sich die Systeme genau an jedes Werkstück anpassen. Hierzu gehören auch weitere neue Ausgleichsbolzen.
Als wichtigste Systemvorteile der »Unilock«-Produkte nennt der Hersteller den sekundenschnellen Werkstückwechsel für eine bestmögliche Rüstzeitoptimierung, den modularen Systemaufbau mit flexiblen Spannmöglichkeiten und Kombinationen, die hohen Spannkräfte für eine sehr gute Wiederholgenauigkeit und hochwertige Fertigungsergebnisse sowie die 100%-ige Kompatibilität der »Unilock«-Spannbolzen zwischen Nullpunkt- und 5-Achs-Modul-Spannsystemen.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.