Stanzmaschine für Kupfer und Alu

Artikel vom 20. April 2023
Trennende Werkeugmaschinen
Das Bearbeitungszentrum zum Stanzen, Biegen und Scheren von Kupferwerkstoffen ist jetzt deutlich kompakter (Bild: Boschert).

Das Bearbeitungszentrum zum Stanzen, Biegen und Scheren von Kupferwerkstoffen ist jetzt deutlich kompakter (Bild: Boschert).

Mit der kompakten, für die Kupfer- und Aluminiumbearbeitung ausgelegten Stanzmaschine »CU-Flex« von Boschert können Anwender Teile in nur einem Arbeitsprozess komplett fertigen. Die Anlage zum wirtschaftlichen Scheren, Stanzen und Biegen von Kupferwerkstoffen wurde laut Hersteller zuletzt überarbeitet, ist jetzt noch kompakter und verfährt dank der Sicherheitstür dreimal so schnell wie das Vorgängermodell.

Waren bei diesem die drei Bearbeitungsstationen noch linear nebeneinander angeordnet, sind zwei Stationen jetzt neu positioniert: Die Stanzstation liegt vor der Schereinheit. So konnte die Maschine schmaler konstruiert werden, ohne an Kraft einzubüßen. Sie ist bei fast gleicher Bauhöhe und -länge mit 1250 mm nur noch halb so breit und benötigt so noch weniger Platz in der Produktionshalle. Die Stationen werden je nach Arbeitsprogramm durch die Steuerung angewählt und in die Presseneinheit eingefahren. Diese verfügt über eine Press- und Stanzkraft von 40 t. Das erlaubt das Scheren, Stanzen und Biegen von Kupfer und Aluminium mit bis zu 15 mm Dicke. Die Kupfer-, Aluminium- sowie auch Stahlschienen können bis zu 200 mm breit sein. Die maximalen Schergrößen und Biegebreiten liegen ebenfalls bei 15 mm x 200 mm. Die maximale Biegehöhe beträgt 190 und der maximale zu stanzende Durchmesser 31,7 mm.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie