Stanzmaschinen

Artikel vom 30. März 2021
Trennende Werkeugmaschinen
Die überarbeitete Stanzmaschine arbeitet sehr leise und bietet clevere Lösungen (Bild: Boschert).

Die überarbeitete Stanzmaschine arbeitet sehr leise und bietet clevere Lösungen (Bild: Boschert).

Die überarbeitete Stanzmaschine »Compact Evo« von Boschert arbeitet zuverlässig und ist flexibel einsetzbar. Für noch mehr Optionen bei der Blechbearbeitung ist die Rollier- und Prägeeinheit nun standardmäßig integriert; ein Kantenschutz verhindert langfristig Schäden am Bürstentisch. Auf Wunsch wird das Hydraulikaggregat eingehaust. Die Ölleitungen werden integriert auf dem Gestell verlegt, und ein Kabelkanal zwischen Schaltschrank und Maschine nimmt die Leitungen auf, sodass die Maschine ein aufgeräumtes Bild macht, was die Arbeitssicherheit verbessert und die Geräuschemissionen senkt. Die Bedienung erfolgt über das neue mobile Bedienpult mit Arbeits- und Ablageflächen. Die Stanzmaschine ist in fünf Baugrößen mit einem Arbeitsbereich zwischen 500 x 1000 mm und 1500 x 3000 mm erhältlich. Die Hubhöhe beträgt 90 mm. Je nach Stanzkopf werden Presskräfte von 280 oder 400 kN erzeugt.

Zwei Servomotoren drehen alle Werkzeuge bis zu einem Durchmesser von 105 mm stufenlos um 360°. Speziell für diese Ausführung wurde das 7-fach »Revotool« entwickelt: Zusätzlich zu den sechs Werkzeugen bis zu einem Hüllkreis von 16 mm können mit dem Trennstempel von 5 x 30 mm fast alle Konturen geschnitten werden.

Aufrüstbar mit vielen Extras

Es können Bleche bis 6,4 mm Dicke, einem Gewicht von max. 200 kg und – durch berührungsloses Nachsetzen – mit bis zu 10 m Länge bearbeitet werden. Die Beladung ist einfach: Der Maschinentisch ist frei zugänglich, die maximale Positioniergeschwindigkeit der Stanze beträgt auf der X- und Y-Achse jeweils 60 m/min. Bei einer Wiederholgenauigkeit von ±0,03 mm sind bis zu 800 Hübe pro Minute möglich. Optional lässt sich die Maschine mit verschiedenen Extras aufrüsten, z. B. mit Einheiten zum Alucobondfräsen und Bolzenschweißen sowie mit Bohr- und Gewindeschneideeinheiten für M3- bis M12-Gewinde. Über die integrierte Schnittstelle kann die Maschine in ein Netzwerk eingebunden werden. Damit besteht die Möglichkeit zur Fernwartung, und mit der Software »BG Cut« können auch komplexe CAD-Teile programmiert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie