Stanzmaschine mit aktueller Steuerung

Artikel vom 9. April 2024
Trennende Werkeugmaschinen
Die Stanzmaschine ist speziell zur Bearbeitung von Kupfer und Aluminium ausgelegt und verfügt über acht Werkzeugstationen (Bild: Boschert).

Die Stanzmaschine ist speziell zur Bearbeitung von Kupfer und Aluminium ausgelegt und verfügt über acht Werkzeugstationen (Bild: Boschert).

Boschert hat seine Stanzmaschine »CuProfi« mit einer neuen Steuerung ausgestattet. Über das intuitiv nutzbare Touchdisplay kann das Personal die für die Bearbeitung von Kupfer-, Aluminium- und Stahlschienen ausgelegte Stanzmaschine noch einfacher bedienen.

Die Maschine verfügt über eine Tischgröße von 4000 mm, acht Werkzeugstationen sowie eine Trennstation (60 mm x 8 mm) und arbeitet mit bis zu 100 Hüben pro Minute. Die maximale Stanzkraft der elektro-hydraulisch angetriebenen Maschine beträgt 400 kN. Damit können Anwender z. B. Kupferschienen in Breiten von 15 bis 200 mm und in Stärken bis zu 20 mm bearbeiten.

Der integrierte Materialvorschub erfolgt über seitliche Klemmzangen. Dadurch ist eine nahezu abfallfreie Bearbeitung möglich. Eine lange Kupferschiene kann ohne weiteres Zwischenhandling und ohne Unterbrechung komplett in beliebig lange Einzelwerkstücke aufgearbeitet werden. Das Material wird mit einer Vorschubgeschwindigkeit von maximal 60 m/min gefördert und mit Wiederholgenauigkeiten von ±0,1 mm positioniert. Die Schienen sind dabei vor und nach dem Stanzkopf zur Bearbeitung hydraulisch geklemmt, wodurch verhindert wird, dass sich die Werkstücke verwinden oder verbiegen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie