Werkzeugmagazin für 200 Werkzeuge

Artikel vom 30. Mai 2022
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen
Der Werkzeugspeicher des kompakten Präzisionsbearbeitungszentrums lässt sich auf bis zu 200 Plätze erweitern (Bild: Zorn).

Der Werkzeugspeicher des kompakten Präzisionsbearbeitungszentrums lässt sich auf bis zu 200 Plätze erweitern (Bild: Zorn).

Für den Fall, dass mehr Werkzeuge benötigt werden als standardmäßig möglich sind, hat Zorn Maschinenbau dies bei der Konstruktion des 5-achsigen Bearbeitungszentrums »microone« berücksichtigt. Es ist ohne großen Aufwand möglich, den vorhandenen Platz an der Maschine für Werkzeugmagazine mit 40 Werkzeugaufnahmen auszulegen, und zwar ohne hierfür mehr Fläche zu benötigen. Die Lösung »WZ40« ist standardmäßig für 40 Werkzeughalter ausgelegt und kann sogar bis auf 200 Werkzeugplätze ausgebaut werden.

Eine verlängerte X-Achse nutzt einen zweiten Schlitten. Standard-Werkzeugwechsler und Magazinplatte entfallen, stattdessen bietet das Werkzeugmagazin im Grundaufbau auf der X-Achse Platz für ein Alt- und Neuwerkzeug. Diese Werkzeuge werden parallel zur Zerspanung im rückwertigen Raum ausgetauscht. Schnellwechseladapter und die Werkzeugverwaltung sichern den reibungslosen Ablauf während des Bearbeitungsvorgangs. Der Zugang zu den Werkzeugen ist über die seitliche Tür an der Maschine während des Betriebs möglich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie