»AMB«

Artikel vom 10. Mai 2022
Veranstaltungen

Die Planung der Messe »AMB 2022« verläuft laut der Landesmesse Stuttgart im Plan. In den vergangenen Monaten konnten die Organisatoren die Platzierungen der ausstellenden Unternehmen weitgehend abschließen.

Die »AMB 2022« rechnet wieder mit einer Vollbelegung der Fläche (Bild: Landesmesse Stuttgart).

Die »AMB 2022« rechnet wieder mit einer Vollbelegung der Fläche (Bild: Landesmesse Stuttgart).

Über 1000 Ausssteller haben sich zur »AMB 2022« angemeldet, die vom 13. bis 17. September 2022 auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird.

»Wir sind sehr dankbar und sogar ein wenig stolz, dass eine überwältigende Mehrheit von Firmen weiterhin fest zur ›AMB‹ steht. Diese Unterstützung hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Messe Stuttgart die coronabedingten Betriebsverbote der letzten zwei Jahre einigermaßen glimpflich überstehen konnte«, betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Das Verhältnis der aktuellen Ausstellerzahl von national zu international spiegelt die hohe Internationalität der Veranstaltung wider. Mit aktuell 31 % der Aussteller und 29 % der Ausstellungsfläche entspricht sie dem Wert aus 2018 (29 % der Aussteller und 25 % der Fläche). Die internationalen Top-3-Ausstellerländer sind Italien (7 %), Schweiz (6 %) und Spanien (2 %).

Messegelände ist komplett belegt

Die von den Ausstellern belegte Nettofläche beträgt aktuell 73.000 m². Die Landesmesse rechnet daher mit vollen Hallen und einem ausgelasteten Messegelände. »Wir erfahren einen großen Rückenwind, die Zeichen stehen auf ein Fortführen der Erfolgsgeschichte der ›AMB‹. Wir sind zuversichtlich, die letzten noch verfügbaren Ausstellungsflächen in den nächsten Wochen zu vergeben«, sagt Gunnar Mey, der als Direktor Maschinenbau und Produktion mit seinem Team die Messe verantwortet.

Besucherinnen und Besucher können mit vollen Hallen rechnen (Bild: Landesmesse Stuttgart).

Besucherinnen und Besucher können wieder mit vollen Hallen rechnen (Bild: Landesmesse Stuttgart).

Die positive Resonanz hat dazu geführt, dass die thematische Aufplanung weitgehend beibehalten werden konnte und nur kleinere Optimierungen geplant sind: So ziehen beispielsweise die Spindelhersteller von der Galerie in Halle 1 in Halle 6 um, die Themen Verzahnen und Oberflächentechnik sind dieses Mal gebündelt in Halle 5 zu finden.

»AMB 2022« setzt auf digitale Erweiterung

Größere Veränderungen werden bei den digitalen Angeboten angekündigt, die nahtlos in das Messegeschehen eingebunden sein sollen:

  • Im neuen Online-Ausstellerverzeichnis bieten Unternehmen neben statischen Informationen auch Videos und Animationssequenzen, Produkt-Broschüren etc. zum Download an und können zudem interaktive Inhalte oder ihren Social-Media-Auftritt einbinden.
  • Auch können Unternehmen mehrere Ansprechpersonen für unterschiedliche Zielgruppen hinterlegen, um am Messestand direkt die richtigen Personen zusammenzubringen.
  • Besucherinnen und Besucher können mit einer ebenfalls neuen Funktion im Online-Ausstellerverzeichnis eigene konkrete Thementouren planen und so ihren Messebesuch besser vorplanen. Diese Self-Guided-Tours werden gesteuert durch zahlreiche Filtermöglichkeiten zu Exponaten und Anwendungen auf den Messeständen zu verschiedenen Highlight-Themen.
  • Einen digital verknüpften Weg schlägt die Messe auch bei Vorträgen ein. So werden in der Trend-Lounge im ICS-Foyer Vorträge zu täglich wechselnden Themen gehalten, deren Inhalte aufgezeichnet und nach der Messe on-demand zugänglich sein werden. Schwerpunktthemen sind unter anderem additive Fertigung mit dem Werkstoff Metall, Industrial Security, digitale Vernetzung, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie Start-up Pitches.

Inhaltliche Highlights

Für die »AMB 2022« sind wieder viele Sonderschauen, Highlight-Themen und ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, z. b. die Sonderschau »SmartFactory« und eine Start-up-Area.

  • Die Sonderschau »SmartFactory« im Eingang Ost stellt z. B. eine vollautomatisierte und digitalisierte Prozesskette dar, an der sich sieben Unternehmen beteiligen. Direkt am Messestand wird ein individualisiertes Giveaway gefertigt, bei dem alle Prozessschritte vom Auftragsstart bis zum fertigen Werkstück vernetzt sind und in einer physischen und einer virtuellen Linie abgebildet werden.
  • Live und vor Ort gefertigt wird auch bei der Sonderschau Jugend, organisiert von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, mit dem Ziel, junge Menschen für einen Beruf im Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern und neue Technologien in der Ausbildung vorzustellen. Auf dem Stand im Atrium wird eine komplette Prozesskette von der Zeichnung bis zur Fertigung eines Formel-1-Modellwagens abgebildet. Auszubildende der beteiligten Partnerfirmen stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.
  • Am Eingang Ost soll erstmals eine Start-up-Area und ein BMWK-Gemeinschaftsstand für junge Unternehmen umgesetzt werden. Geplant ist unter anderem ein Tag der Investoren am Samstag, und die Messe lobt das »AMB-Start-up 2022« aus.
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