Smarte Automatisierung entlang der gesamten Prozesskette

Artikel vom 9. September 2025
Robotersysteme

Auf der EMO 2025 zeigt Kuka am Stand F23 in Halle 6 neben Robotiklösungen für Werkzeugmaschinen auch mobile Robotik und Softwareprodukte für mehr Effizienz in der Fertigung.

Der Roboter bietet bis zu 1,5 t Traglast bei vergleichsweise geringem Eigengewicht (Bild: Kuka).

Der Roboter bietet bis zu 1,5 t Traglast bei vergleichsweise geringem Eigengewicht (Bild: Kuka).

Viele Arbeitsprozesse – vom Handling über die Beschickung von Werkzeugmaschinen bis hin zur Intralogistik – können durchgehend automatisiert werden. Möglich macht dies das breite Produktportfolio von Kuka. Es umfasst von der Hardware bis zur Software alle benötigten Bestandteile für viele Anwendungen:

  • Ein Praxisbeispiel aus der Metallbearbeitung ist auf dem EMO-Messestand mit dem Roboter »KR Iontec« zu sehen, der automatisiert Bauteile entgratet. Die Applikation wird durch das Partnerunternehmen WMS Engineering vorgestellt.
  • Mairotec präsentiert mit dem »Mairoflex Cybertech« eine Lösung, die nicht nur für Qualitätsprüfungen eingesetzt wird, sondern durch zuverlässiges Bin-Picking auch in der Kommissionierung verwendbar ist.
  • Die BEC GmbH zeigt mit einem mobilen Roboter eine Anwendung für den automatischen Werkzeugwechsel. Für einen reibungslosen Materialfluss sorgt die »KMP 1500P«, eine autonome, mobile Plattform, die Werkstücke sicher zum Zielort transportiert.

Für tonnenschwere Bauteile

Mit »KR Titan ultra« stellt Kuka auf der EMO einen Roboter vor, der für bis zu 1,5 t Traglast bei vergleichsweise geringem Eigengewicht für präzises Handling tonnenschwerer Bauteile entwickelt wurde. Ob Palettenhandling für Werkzeugmaschinen, Handling von Motorblöcken, Batteriekästen oder Betonfertigteile – der Roboter bewegt, was nur wenige stemmen können.

Auch das neue, leistungsfähige Betriebssystem »iiQKA.OS2« ist am Kuka-Stand zu sehen. Mit umfassendem Engineering und neuen Features ermöglicht es als virtueller Roboter Controller (VRC) eine effiziente virtuelle Inbetriebnahme und trägt so zur Optimierung von Prozessen bei.

Die EMO findet vom 22. bis 26. September 2025 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie