Wirtschaftliche Schienenführungen

Artikel vom 16. Mai 2024
Normteile und Normalien für den Maschinenbau
Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe sind die neuen Schienenführungen noch wirtschaftlicher (Bild: Dr. Tretter).

Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe sind die neuen Schienenführungen noch wirtschaftlicher (Bild: Dr. Tretter).

Bei der Entwicklung der neuen Baureihe an Schienenführungen von Dr. Tretter stand Kosteneffizienz im Vordergrund. Genau wie in den Vorgängerführungen der »Eco«-Serie sind die Kugelreihen x-förmig angeordnet. Damit können sie Ungenauigkeiten der Montageflächen besser ausgleichen. Der Zweipunktkontakt der Kugeln bewirkt einen leichten, präzisen Lauf, der 45°-Kontaktwinkel ermöglicht eine identische Lastaufnahme aus allen Richtungen.

Zusätzlicher Schutz vor Verschmutzung

Neu ist eine zusätzliche innere Dichtung, um die Laufkugeln von allen Seiten zu isolieren und so zuverlässig vor Verschmutzung zu schützen. Die stirnseitigen Metallabstreifer sind nicht mehr Standard wie noch bei der Vorgängerversion, sondern optional erhältlich, wodurch auch kürzere Standardwagen angeboten werden können.

Optional sind die Linearführungen mit Kugelkette aus elastischem Kunststoff erhältlich. Diese hält die Kugeln konstant auf Abstand und führt sie kontrolliert in ihrer Rücklaufzone. Dadurch laufen sie gleichmäßig sowie leise und stoßen während der Rollbewegung nicht aneinander. In der Kugelkette befinden sich einzelne Taschen, die ein zusätzliches Schmierstoffreservoir bilden und permanent Fett abgeben. Als Vorteile nennt der Hersteller, dass weniger Wärme entsteht, das Schmiermittel nicht verschmutzt, die Nachschmierintervalle sich verlängern und die Schnelllaufeigenschaften sich verbessern.

Als Flanschausführung sind die Wagen von oben oder unten verschraubbar, als Blockwagen nur von oben. Beide Versionen gibt es als Standard- sowie als lange Führungswagen für höhere Belastungen. Die Schienen lassen sich von oben über Senkbohrungen oder optional über eine Ausführung mit Gewindebohrungen von unten verschrauben.

Die neue Baureihe wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, zum Beispiel als »TWS-Kompakt« für begrenzte Einbauräume. Der Führungswagen ist hier auch als kurze Version für mittlere Belastungen erhältlich. Hinzu kommen die »TWHW«-Breitschienenführungen, die dank geringer Bauhöhe auch bei niedrigen Einbaumaßen passen. Die breite Schiene ist zudem für hohe Momentaufnahmen ausgelegt und damit sehr gut als Einzelschiene einsetzbar. Alle Wagen sind leicht vorgespannt.

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