Arno ist Zeitfressern auf der Spur
Präzisionswerkzeuge allgemein
Auf der diesjährigen AMB erfahren Interessierte auf dem Stand von Arno Werkzeuge in Halle 3, Stand C10, wie der Werkzeughersteller für Kunden Zeitfresser aufspürt und beseitigt.
Fünf Ansätze zur Zeitersparnis zeigt Arno Werkzeuge auf der AMB. Diese umfassen neben Planung und Werkzeugauswahl, Maschinenanbindung und Rüsten sowie Kühlung und Wartung auch Wiederbeschaffung und Qualität sowie Plattenportfolio und Standzeit.
Der Werkzeughersteller sieht auch abseits des Themas Standzeit Potenziale für Zeitoptimierung und mehr Effizienz, z. B. bei Planung und Werkzeugauswahl. Hier bringt das Unternehmen seine Erfahrung beratend ein und trifft Aussagen zu Werkzeugen sowie Schnittparametern. Bei Maschinenanbindung und Rüstzeit bietet der Werkzeughersteller spezielle Produkte für die Fertigung auf Langdrehern zur Verkürzung von Handling, Werkzeugwechsel, Rückseitenbearbeitung und die Anbindung von Werkzeugsystemen an.
Wenn Arno Werkzeuge bei der Plattenauswahl hilft, verspricht das Unternehmen eine Verkürzung der Auswahlprozesse und Wiederbeschaffung. Ebenso sollen zeitintensive Trial-and-error-Prozesse eliminiert und Standzeiten verlängert werden. Ist das spezielle Kühlsystem »ACS« im Einsatz, sollen Anwender von besonders hohen Leistungen bei Kühlung und Spanabfuhr profitieren. Auch das steigere die Effizienz und führe zu Zeitgewinn.
Schlussendlich führt der Hersteller auch Toolmanager sowie den Online-Shop »Cellarno« an, um bei der Wiederbeschaffung von Werkzeugen in gleich hoher Qualität die Bestellvorgänge zu beschleunigen.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.