PKD-Plan- und Eckfräser
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN
Die Paul Horn GmbH entwickelte im Rahmen ihres PKD-Fräsprogamms die Baureihen »DM70« und »DM90«, die speziell für Plan- und Eckfräsoperationen ausgelegt sind. Hierbei liegt der Fokus auf hohen Fräs- und Oberflächengüten sowie auf der gratfreien Fräsbearbeitung.

Die präzise MDR-Kurzkegelplananlage gewährleistet Planläufe im Mkrometerbereich.
Die Paul Horn GmbH ermöglicht mit dem PKD-Frässystem »DM70« hohe Fräs- und Oberflächengüten in kleineren Durchmesserbereichen. Die präzise MDR-Kurzkegelplananlage gewährleistet Planläufe im Mikrometerbereich.
Der einfache und schnelle Austausch des PKD-bestückten Fräsers mit einem Grundkörper aus Hartmetall ist für schlanke Produktionsprozesse und automatisierte Produktionsanlagen geeignet. Der Grundkörper bietet zudem eine hohe Stabilität und garantiert laut Hersteller auch unter Berücksichtigung mehrmaliger Nachbestückung der Schneiden eine hohe Langlebigkeit.
Durch jeweils eine hoch- und eine niedrigzahnige Durchmesservariante sowie jeweils eine kurze und eine lange HSK63-A-Grundaufnahme ist die Baureihe auf stabile Fräsprozesse und auf Planfräsoperationen in tiefen Strukturbauteilen ausgelegt. Mit einer durchdachten und aufgeschraubten Kühlmittelverteilung an der Stirnseite bietet das System prozesssichere Kühleigenschaften.
Prozesssichere Aluminiumbearbeitung
Beim Plan- oder Eckfräsen von Druckgussbauteilen aus Aluminium über die Bearbeitung von Motoren- oder Gehäusekomponenten bis zum Planfräsen von Kontaktflächen unterschiedlicher NE-Metalle sind gratfreie Fräsbearbeitungen essenziell. Entsprechend sind hierbei PKD-bestückte Schneiden die geeignete Wahl. Die Baureihe »DM90« ist speziell auf diese Anforderungen mit hoher Performance ausgelegt. Sie bietet in den Kernabmessungen von 50 bis 125 mm Durchmesser jeweils eine hoch- und niedrigschneidige Variante.
Für diese Anwendungen wird das passende Werkzeug ohne zeitaufwendige Voreinstellung der Schneiden angeboten. Die Baureihe bietet große Laufruhe sowie eine präzise Planlaufgenauigkeit im Mikrometerbereich. Ob bei Schruppschnitten bis ap = 4 mm oder bei Schlichtschnitten, das System erreicht laut Hersteller Oberflächengüten kleiner Rz 4 µm.
Damit ergänzen die beiden Planfräser das Portfolio des Tübinger Werkzeugherstellers zur prozesssicheren Aluminiumbearbeitung in Verbindung mit fünf PKD-Schaftfräservarianten und einem Wechselkopffrässystem.