Modulare Bedienpanels
HMI/SCADA
Efcos neuer HMI-Lösungsbaukasten ermöglicht mittelständischen Maschinenbauern kostengünstige, individuell gestaltbare Bedienkonzepte mit ergonomischem Design und intuitiver Bedienung. Die flache, robuste Bauweise bietet Touch-Funktionalität, frei gestaltbare Formen und Zusatzfunktionen wie RFID.

Die modularen Bedienpanels bieten eine designprägende, applikationsspezifische Individualisierung von Benutzeroberflächen (Bild: Efco).
Der neue HMI-Lösungsbaukasten von Efco bietet laut Unternehmensangabe viel Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitig geringen Einmalkosten. Damit können auch mittelständische Maschinenbauer eine in Produktionshallen sofort erkennbare Designsprache und gleichzeitig ein ergonomisches sowie intuitives Bedienkonzept umsetzen. Die kundenspezifischen Anpassungen ab 25 Stück pro Jahr sind vielfältig, auch die einzelnen Bedienelemente sind für eine hohe Wiedererkennung kundenspezifisch gestaltbar.
Vollflächige Touch-Funktionalität
Neben der flachen Geräteausführung ist auch eine besonders ergonomische Variante verfügbar. Das komplett individualisierbare Zusatzbedienfeld ist dem Bedienpersonal um 45° zugeneigt. Die geschickte Kombination von Touch und Haptik soll mechanische Tasten überflüssig machen – bei gleichzeitig »blinder« Bedienung. Optional können die Touch-Tasten zweikanalig ausgelegt werden, um z. B. ein höheres Sicherheits-Integritätslevel zu erreichen.
Durch die verwendete Technologie ist die Touch-Funktionalität nicht auf den Bildschirm begrenzt, sondern vollflächig verfügbar. Ebenso ist die Form des HMI frei gestaltbar, von rechteckig über rund bis oval. Zusatzfunktionen wie RFID- oder Barcode-Leser lassen sich ebenso integrieren wie Not-Halt-Taster. Dabei erfüllt das HMI immer mindestens die Schutzklasse IP65 an der Front, ist allseitig geschlossen und lüfterlos aufgebaut. Eine optionale Entspiegelung sorgt für bessere Ablesbarkeit. Die Bautiefe ist mit 80 mm sehr flach. Eine intelligente Flanschaufnahme mit 48-mm-Rundprofil erlaubt die Montage auf Schwenk- bzw. Tragarmen von unten wie von oben.
Die technische Basis bildet ein 21,5”-Multitouch-Panel-PC mit Intel-CPU der 13. Generation. Das 16:9-Full-HD-Display liefert auch im direkten Tageslicht helle, kontraststarke Bilder. 16 digitale I/Os lassen sich bequem über eine Hochsprache ansprechen, um kleinere Ablaufsteuerungen direkt auf dem Panel-PC zu realisieren. Die HMI-Rechner sind laut Hersteller vibrationsfest bis 2g und stoßfest bis 10g.