Leistungsstarker Ministecker für Profinet-Anwendungen

Artikel vom 7. Juni 2022
elektrische Komponenten

Als nach eigener Angabe kleinsten am Markt verfügbaren M12L-Stecker stellt Lapp den neuen »Epic Power M12L«-Leistungsstecker mit L-Kodierung vor, der mit bis zu 16 A zudem sehr leistungsstark ist.

Der neue Stecker mit L-Kodierung (Bild: Lapp).

Der neue Stecker mit L-Kodierung (Bild: Lapp).

Bei der Entwicklung des neuen Ministeckers wurden von Lapp die technischen Eigenschaften der Steckverbinder anhand virtueller Modelle simuliert sowie virtuell gründlich geprüft, noch bevor das erste 3D-Druck-Modell erstellt wurde.

Hersteller Lapp empfiehlt den neuen »Epic Power M12L«-Steckverbinder für Cobots, fahrerlose Transportsysteme (FTS) oder für E/A-Module in Profinet-Anwendungen. Bis dato waren 7/8“ Steckverbinder die Standard-Powerschnittstelle für Sensor-Aktor-Verteiler. Der Wechsel vom alten Standard hin zu M12L ermöglicht in der Größe um mehr als 50 % reduzierte Boxen. Die PNO (Profinet Nutzer Organisation) hat für alle Profinet-Anwendungen M12L-kodiert als Schnittstelle zur Stromversorgung definiert.

Fehlstecken wird verhindert

Die mechanische L-Kodierung des Steckgesichts verhindert Fehlstecken mit dem Gegensteckverbinder. Ein Crimpanschluss stellt eine vibrationssichere Verbindung her, sorgt für höchstmögliche Kontaktierungssicherheit zwischen Kontakt und Leitung und eignet sich für die automatisierte Konfektionierung. Im gesteckten und verriegelten Zustand kann eine Schutzart bis IP69 erreicht werden. Dank UL-Zertifizierung ist der Stecker im nordamerikanischen Raum zugelassen. Er ist auch als 4-polige Variante mit schwarzem Isolierkörper und als 4+FE-Variante mit grauem Isolierkörper und Funktionserdekontakt (FE) erhältlich.

Als Ergänzungen der Serie sind ein M12L-D6-Kupplungsstecker, ein M12L-G4-Anbaugehäuse, ein M12L-F6-Kabelstecker sowie das M12L-A4-Anbaugehäuse verfügbar. Alle Versionen sind wahlweise auch mit Lötkontakten erhältlich. Hinzu kommen M12L-Kontakte mit Mehrfachschlitzung und Kennzeichnung des Leiterquerschnitts, um eine maximale Kontaktierung ab der Steckverbindung herzustellen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Infos zum Unternehmen
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
D-70565 Stuttgart

0711 7838-01

Firmenprofil ansehen