Bearbeitungszentren für mehr Effizienz
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen
Auf der AMB in Stuttgart stellt Okuma am Stand D71 in Halle 10 sieben verschiedene CNC-Werkzeugmaschinen aus, die von der 5-Achs- bis zur Komplettbearbeitung für viele Einsatzgebiete eine passende Lösung bieten.
Eine der vorgestellten CNC-Maschinen von Okuma ist z. B. das 5-Achs-Bearbeitungszentrum »Genos M460V-5AX«. Es wird auf der Messe als Skeleton ausgestellt und gewährt damit einen Einblick in die konstruktiven Details.
In der Standardausführung verfügt die Maschine über ein Magazin für 48 Werkzeuge und führt Bearbeitungen an Werkstücken mit einem maximalen Durchmesser von 600 mm, einer Höhe von 400 mm und einer Drehzahl von bis zu 15.000 U/min durch. Mit Werkzeuglängenvermessung, Bruchüberwachung, Späneförderer sowie Nullpunkt- und Werkstückvermessung steht einem präzisen Fertigungsergebnis nichts im Weg.
Eine Leistungssteigerung bietet das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum »Genos M560V-5AX«, das nicht nur auf sehr hohe Präzision, sondern auch auf sehr hohe Zerspanungsraten selbst bei größeren Werkstücken ausgelegt ist.
Die Maschine benötigt eine Stellfläche von lediglich 2515 mm x 3715 mm und kann auf einem X-/Y-/Z-Achsenverfahrweg von 1050/560/460 mm mit bis zu 60 Werkzeugen Werkstücke mit einem Durchmesser von 700 mm und einer Höhe von 500 mm bearbeiten. Für größtmögliche Präzision ist das Bearbeitungszentrum mit einer automatisierten 5-Achs-Vermessung, mit Hypoidantrieb in der Dreh- und Schwenkachse sowie mit dem »Thermo-Friendly Concept« für die Temperaturkompensation ausgestattet.
Die AMB findet vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart statt.