Euroguss 2024 zeigt die Vielfalt des Druckgusses

Artikel vom 8. Februar 2024
Veranstaltungen

Mit einem breiten Spektrum an Ausstellern und einem umfangreichen Fachprogramm aus Vorträgen, Events, Wettbewerben und dem Druckgusstag fand die Euroguss 2024 vom 16. bis 18. Januar 2024 in Nürnberg statt.

Über 620 Aussteller erwarten die Besucherinnen und Besucher der Euroguss 2024 (Bild: NürnbergMesse/Thomas Geiger).

Über 620 Aussteller erwarten die Besucherinnen und Besucher der Euroguss 2024 (Bild: NürnbergMesse/Thomas Geiger).

Die internationale Fachmesse für Druckguss »Euroguss 2024« war mit über 620 nationalen und internationalen Austellern laut Meldung der NürnbergMesse GmbH vollständig ausgebucht. Fachbesucherinnen und -besucher freuten sich auf die Messe, um sich über die neusten Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Druckgusses auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten.

60 % der Aussteller waren international und kamen aus 33 Ländern, insbesondere aus Europa und hier speziell aus Italien, der Türkei, Spanien, Österreich und der Schweiz. Die Aussteller demonstrierten entlang der gesamten Wertschöpfungskette alles, was mit dem Thema Druckguss zu tun hat, von kleinsten Zinkdruckgussteilen bis hin zu großen Gussteilen aus Aluminium, sogenannten Giga-Casting-Teilen.

Bild: NürnbergMesse.

Bild: NürnbergMesse.

»Durch die Teilnahme eigentlich aller namhaften Druckgießer, Maschinenbauer und Formenbauer aus diesem Bereich, wird Megacasting ein zentrales Thema auf der Euroguss 2024 sein. Gleichzeitig werden unsere Aussteller und die vielen Formate auf der Messe wieder einmal eindrucksvoll beweisen, dass Druckguss noch viel mehr ist und kann.« (Christopher Boss, Executive Director der Euroguss)

Am ersten Tag eröffnete Sarna Röser um 9:30 Uhr mit der Keynote »Tomorrow‘s Leaders. Herausforderungen für die NextGen Mittelstand« die SpeakersCorner in Halle 9. Anschließend diskutierten bei »Zukunft des Mittelstands: Gießen wir die Zukunft in Deutschland?!« Experten der Branche. Direkt im Anschluss startete das Vortragsprogramm in der SpeakersCorner mit einer hochkarätig besetzten Session zum Thema Nachhaltigkeit.

Bild: NürnbergMesse.

Auch an den anderen beiden Messetagen hatte die SpeakersCorner einiges zu bieten, z. B. Vorträge zu Nachhaltigkeit, additiver Fertigung und Start-ups.

Anwendungsvielfalt im Druckguss live erleben

Der Europäische Druckgusswettbewerb rückte die Anwendungsvielfalt des Druckgusses in den Mittelpunkt, indem sich alles um Innovationskraft, den hohen Qualitätsanspruch sowie die Leistungsfähigkeit des Formgebungsverfahrens in den Materialen Aluminium, Magnesium und Zink dreht. Die besten drei Teile je Werkstoff wurden am ersten Messetag um 11:45 Uhr prämiert.

Bild: NürnbergMesse/Thomas Geiger.

Veranstaltet vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG), fand parallel zur Euroguss der 23. Druckgusstag statt. An allen drei Messetagen sprachen Expertinnen und Experten von namhaften Unternehmen wie Volvo und der BMW Group in zahlreichen Vorträgen über technische Innovationen und Marktentwicklungen im Druckguss.

Fokus auf die nächste Generation

Neu im Repertoire der Messe war der »Student Day« am letzten Messetag. Die Euroguss lud Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen ein, die Welt des Druckgusses kennenzulernen. Zum ganztägigen Programm gehörten Vorträge, Führungen und Hightech-Maschinen in Aktion.

Bereits zum dritten Mal fand der »Talent Award« statt, bei dem die Messe internationale Nachwuchstalente der Branche für Lösungen im Rahmen der Bachelor- und Masterarbeiten ausgezeichnet wurden.

Der Talent Award findet zum dritten Mal findet statt (Bild: NürnbergMesse).

Der Talent Award fand zum dritten Mal statt (Bild: NürnbergMesse).

Begegnungsorte mit Schwerpunkt und konzentrierte Einblicke

Die Gemeinschaftsstände aus Italien, Spanien und Tschechien, der Pavillion zum Thema additive Fertigung, die Sonderschau »Forschung die Wissen schaf(f)t« und der Gemeinschaftsstand »Young Innovators« waren als Bühne für wichtige Themen offen. Besucherinnen und Besucher fanden hier Begegnungsorte, um sich gezielt über Forschung, Neuheiten und Start-ups sowie die Chancen des 3D-Drucks im Druckguss auszutauschen.

Geführte Touren ermöglichten es den Besuchern, sich zielgerichtet und effizient zu bestimmten Themen wie Giga-Casting zu informieren. Die Rundgänge waren insbesondere für Branchenneulinge interessant und ermöglichten in nur 60 Minuten einen konzentrierten Überblick über die Möglichkeiten im Druckguss.  Moderiert und geführt wurden die Touren von Branchenexperten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie