»Dreh- und Spantage 2023« verzeichneten großes Besucherinteresse

Artikel vom 15. Mai 2023
Veranstaltungen

Mit zufriedenen Ausstellern sowie 5497 Besucherinnen und Besuchern (2021: 4891) ging die 4. Auflage der Messe »DST Dreh- und Spantage Südwest« am 30. März sehr erfolgreich zu Ende. Der dreitägige Branchentreff auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen war mit 194 Ausstellern (2021: 159) voll ausgebucht.

Viel los war auf den »Dreh- und Spantagen« (Bild: SMA).

Viel los war auf den »Dreh- und Spantagen 2023« (Bild: SMA).

Das Fazit der 2023er-Auflage der »DST Dreh- und Spantage Südwest« war laut Informationen des Veranstalters, der SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, durchweg positiv. Mit Aussagen wie »Messeziele übertroffen«, »viele gute Gespräche geführt« oder »viele neue Interessenten gewonnen« hätten die Aussteller ihre Zufriedenheit ausgedrückt.

»Diese Messe ist ein Heimspiel für uns«, unterstrich z. B. Auke de Ruiter von SGM Schut mit deutscher Niederlassung in Trossingen. »Eine sehr gute Plattform hier in der Region! Man trifft sich auf der ›DST‹, wir haben sehr viele gute Kontakte geknüpft.«

Bild: SMA.

Auch Jonathan Jäger von Jäger-Engineering freute sich über zahlreiche Besucher am Messestand: »Wir haben viele Neukunden gewonnen. Toll ist, dass die Messe so regional aufgestellt ist. Für unsere Kunden sind das kurze Wege.«

Auch am Gemeinschaftsstand »Team Zukunft« in Halle D waren die Aussteller zufrieden. »Das Ziel, Lösungen gemeinsam an einem Stand zu präsentieren, wurde sehr gut angenommen«, berichtete Christian Thiele, Pressesprecher der teilnehmenden Paul Horn GmbH. »Gesamtprozesslösungen spielen eine immer größere Rolle. Wir bieten in dieser Form den Fachbesuchern einen Mehrwert über die ganze Prozesskette hinweg.«

Schwerpunkt Industrie 4.0

Viel los war auch bei der Sonderschau »Smart Factory und Industrie 4.0: Digitalisierung der Produktion« in Halle C. »Wir haben hier die Fertigung der Zukunft präsentiert«, so Dr. Reinhold Walz, Gewatec-Geschäftsführer und Initiator der Sonderschau. »Energiemanagement und ein möglichst geringer CO2-Fußabdruck ist ein ganz großes Thema. Der Energieverbrauch der Maschine wird live angezeigt und kann laufend kontrolliert werden – das ist die Zukunft! Das ist unsere Message und die haben wir hier auf der Messe erfolgreich rübergebracht.«

Bild: SMA.

Großes Interesse gab es auch bei den Vorträgen im Fachforum: Aussteller und Fachbesucherinnen sowie -besucher diskutierten z. B. über kundenorientierte Lösungen, neue Fertigungstechnologien in der Praxis oder digitales Arbeiten. »Nach unserem Vortrag kamen die Interessenten gleich mit an den Messestand«, freute sich z. B. Sabrina Pleus von der MAS GmbH.

Die nächste »DST Dreh- und Spantage Südwest« findet vom 9. bis 11. April 2025 wieder in Villingen-Schwenningen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie