Eckfräser
Präzisionswerkzeuge allgemein
Mit den neuen Eckfräsern der Reihe »Turbo 16« möchte Seco Tools die Produktivität und Qualität in der Zerspanung erhöhen. Laut Hersteller sorgt die optimierte Werkzeugauslegung für eine Kombination aus hoher Prozesssicherheit und hohem Zeitspanvolumen. Anwender sollen zudem durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Fräser ihr Werkzeuginventar verringern können.
Die verbesserte Werkzeugauslegung der Eckfräser bietet laut Hersteller ein höheres Zeitspanvolumen im Vergleich zu herkömmlichen Fräsern. Gleichzeitig reduziert das Schneidverhalten die Zerspankraft und ermöglicht dadurch lange Standzeiten. Einhergehend sinken laut Hersteller auch Geräuschpegel und Stromverbrauch.
Die neuen Eckfräser wurden für alle gängigen Bearbeitungsmethoden und Werkstoffe entwickelt. Dadurch sollen Anwender ihr bereits vorhandenes Fräsersortiment verkleinern und weitere Anschaffungen einsparen können. Die flexiblen Eckfräser werden für das Plan- und Nutfräsen, das Eckfräsen und auch für das Tauchfräsen und Einwärtskopieren empfohlen. Sie sollen dabei für die Bearbeitung von Stahl, Rostfrei, Guss, Nichteisenmetallen, Superlegierungen sowie Titan optimiert sein. Die Fräser sind im Durchmesserbereich von 25 bis 250 mm erhältlich und für eine Vielzahl von Aufnahmearten sowie für beschichtete und unbeschichtete Wendeplatten in vier Geometrien ausgelegt.