Kombinationsbearbeitung Schleifen/Drehen

Artikel vom 4. Mai 2022
Schleifmaschinen allgemein

Auf der »GrindingHub« zeigt Emag zum ersten Mal eine Kombi-Maschine »VLC 350 GT«.

Die Maschine bietet die Kombinationsbearbeitung Hartdrehen und Schleifen (Bild: Emag).

Die Maschine bietet die Kombinationsbearbeitung Hartdrehen und Schleifen (Bild: Emag).

Die Abkürzung »GT« steht für Grinding und Turning und deutet damit die Kombination aus Schleifen und Drehen an (plus weiterer Verfahren). Mit der bewährten »Pick-up-Automation« von Emag eröffnen sich so viele Fertigungslösungen.

Die komplette spanende Bearbeitung von z. B. Getriebebauteilen lässt sich mit der Kombi-Schleifmaschine abbilden. Die Maschine ist für Bauteile bis zu 350 mm Durchmesser ausgelegt und bietet die Option, eine Schleifspindel mit NC-Schwenkachse zu integrieren. Auf ihr befindet sich z. B. ein zylindrischer Schleifkörper, mit dem innenliegende Bohrungen geschliffen werden können.

Die Kombinationsbearbeitung aus (Hart-)Drehen und Schleifen sorgt für schnellere Prozesse und eine hohe Bearbeitungsqualität: Nach dem Drehen verbleibt nur noch ein Restaufmaß von wenigen Millimetern. Der Schleifprozess mit Korund- oder CBN-Schleifscheiben fällt somit kürzer aus. Außerdem lässt sich die Schleifscheibenspezifikation angesichts des geringen Aufmaßes gezielter auf die Endqualität hin auslegen. Ein integrierter Messtaster überprüft Durchmesser und Länge des Bauteils nach dem Prozess. Für kurze Span-zu-Span-Zeiten sorgt zudem ein Linearmotor in der X-Achse, der die Bauteile sehr schnell in die Bearbeitungsposition bringt.

Emag stellt in Halle 9, Stand 9C41 aus. Die »GrindingHub« findet vom 17. bis 20. Mai 2022 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen