Von Standard über Heavy Duty bis Hightech

Artikel vom 25. Oktober 2023
Hand-, Druckluft- und Elektrowerkzeuge

Besonders hilfreich sind Hebelzwingen, wenn viele Zwingen in möglichst kurzer Zeit gesetzt und gelöst werden müssen. Der Grund: Hebelzwingen bauen die Spannkraft dosiert und bis zu fünfmal schneller auf, denn über den Hebelgriff werden mit wenig Kraftaufwand die benötigten Spannkräfte schnell und sicher erreicht. Der vielstufige Rastmechanismus macht die Hebelzwingen zudem unempfindlich gegen Vibrationen und somit zum besonders sicheren Spannwerkzeug. Hebelzwingen von Bessey wurden für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt.

Hebelzwingen finden in der Metallbearbeitung vielfache Anwendung (Bild: Bessey).

Hebelzwingen finden in der Metallbearbeitung vielfache Anwendung (Bild: Bessey).

Dank des speziell gestalteten Schienenprofils erreichen die Hebelzwingen der Serie »GH« Spannkräfte von bis zu 8500 Newton. Dabei sorgen die Sinterstahleinlage unter der Druckplatte sowie der besonders präzise gezahnte und aus Vergütungsstahl im Gesenk geschmiedete Gleitbügel für eine sehr lange Lebensdauer. Einen weiteren Vorteil in puncto Sicherheit gewährleistet der kunststoffummantelte Lösehebel mit Abgleitschutz.

Hebelzwingen der Serie »GH« erreichen Spannkräfte von bis zu 8500 Newton (Bild: Bessey).

Hebelzwingen der Serie »GH« erreichen Spannkräfte von bis zu 8500 Newton (Bild: Bessey).

Die Hebelzwinge »GH« ist in Spannweiten von 120 bis 1000 Millimetern und mit Ausladungen von 60 bis 140 Millimetern erhältlich. Neben der Standardausführung bietet Bessey mit der Ausführung »SGHS« auch eine besonders schwere Hebelzwinge an.

Schwere Ausführung der Hebelzwinge »SGHS« (Bild: Bessey).

Schwere Ausführung der Hebelzwinge »SGHS« (Bild: Bessey).

Sie erzielt bis zu 9500 Newton Spannkraft und ist in 300 und 500 Millimeter Spannweite mit jeweils 140 Millimeter Ausladung erhältlich.

Besonders leicht und trotzdem kräftig

Extrem leichtes und stabiles Magnesium, glasfaserverstärkter Kunststoff und kaltgezogener Qualitätsstahl sind die Werkstoffe, aus denen die Hightech-Hebelzwinge »KliKlamp KLI« gefertigt wird. Die Zwinge verfügt über ein besonders geringes Eigengewicht, daher geht die Arbeit damit schnell und sicher von der Hand.

Die leichte Hebelzwinge »KliKlamp KLI« mit Spannarmen aus Magnesium (Bild: Bessey).

Die leichte Hebelzwinge »KliKlamp KLI« mit Spannarmen aus Magnesium (Bild: Bessey).

Bessey empfiehlt ihren Einsatz für Montagearbeiten sowie für Arbeiten, die leichte und mittlere Spannkräfte erfordern. Die kleinste Ausführung wiegt lediglich 260 Gramm und die größte Ausführung nur 450 Gramm. Trotz des geringen Gewichts schafft die Zwinge bis zu 1200 Newton Spannkraft.

Dank ausgeklügelter Mechanik lässt sich die Zwinge mit nur zwei Fingern spannen und bei gedrückter Sperrklinke sehr schnell wieder lösen. Druckkappe und Schutzkappe ermöglichen ein schonendes Spannen empfindlicher Werkstücke und selbst runde, spitze und kantige Werkstücke werden mithilfe des Kreuzprismas, das sich unter der Schutzkappe am oberen Spannbügel befindet, sicher gehalten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen