Leistungsstarkes Dreh-/Fräszentrum von Okuma

Artikel vom 20. Februar 2023
CNC-gesteuerte Drehautomaten

Okuma Deutschland zeigt auf der »Intec 2023« in Leipzig, Halle 3, Stand H14, sein Dreh- und Fräszentrum »Multus B300II« für die komplexe Komplettbearbeitung kleiner bis mittlerer Losgrößen.

Bild: Okuma.

Mit 630 mm Drehdurchmesser, 900 mm Drehlänge und einem bis zu 120 Werkzeuge fassenden Magazin eignet sich das Dreh-/Fräszentrum »Multus B300II« von Okuma für die flexible Fertigung eines breiten Spektrums an Bauteilen. Die leistungsstarke Hauptspindel mit einer Drehzahl von 5000 Upm bietet im Zusammenspiel mit der flexibel einsetzbaren Frässpindel für Anwender hohe Produktivität. Was damit im praktischen Einsatz möglich ist, wird die Live-Demo am Messestand zeigen: Vorgeführt wird eine Komplettbearbeitung mit Teileübergabe an die Gegenspindel sowie die Schrägachsenbearbeitung mittels B-Achse.

Prozesssicher und präzise

Das Unternehmen zeigt auf der Messe auch, welche Technologien eingesetzt werden, um Prozesssicherheit und Präzision zu verbessern. Bereits vor Produktionsstart können Bearbeitungsprozesse mit dem »3D Virtual Monitor (3DVM)« geplant, simuliert und getestet werden, was kostenintensive Fehler von vornherein vermeidet. Das »Collision Avoidance System (CAS)« überwacht mit 3D-Modellen von Maschine, Rohteil und Werkzeug den laufenden Prozess.

Mittels »Machining Navi« werden die Geschwindigkeiten optimiert, um Vibrationen und deren Auswirkungen am Werkstück zu verhindern, und mittels »Servonavi« Taktzeiten und Genauigkeit bei der Verarbeitung schwerer Werkstücke verbessert. Das »5-Axis Auto Tuning System« erfasst und kompensiert fertigungstechnische Toleranzen und verschleißbedingte Fehler in der Maschinengeometrie. Damit behält eine Maschine laut Hersteller über viele Jahre ihre Genauigkeit.

Zur Verbesserung der Präzision setzt Okuma außerdem sein »Thermo-Friendly Concept« ein. Das System kompensiert temperaturbedingte Schwankungen und bewirkt eine hohe Maßstabilität im kontinuierlichen Langzeitbetrieb. Weil das Warmlaufen der Maschinen sowie die manuelle Anpassung entfallen, werden Zeit, Energie und Kosten eingespart.

Das Messetrio »Intec«, »Z« und »GrindTec« findet vom 7. bis 10. März 2023 in Leipzig statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Index-Werke GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 92
D-73730 Esslingen
0711 3191-0
info@index-werke.de
www.index-werke.de
Firmenprofil ansehen