Vielseitiges Drehfräszentrum

Artikel vom 5. Mai 2022
CNC-Hochleistungs-Produktionsdrehmaschinen mit
Als »zwölf verschiedene Maschinen auf einer Plattform« bezeichnet der Hersteller sein überarbeitetes Drehfräszentrum (Bild: Starrag).

Als »zwölf verschiedene Maschinen auf einer Plattform« bezeichnet der Hersteller sein überarbeitetes Drehfräszentrum (Bild: Starrag).

Das überarbeitete Drehfräszentrum »Bumotec 191neo« von Starrag verfügt über ein verbessertes ergonomisches Gehäuse sowie eine verbesserte Bedienung über die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI). Mit großflächiger Verglasung und ergonomisch positionierten Zugangstüren werden eine gute Sicht auf die verschiedenen Bereiche der Maschine und ein verbesserter Zugang geboten. Ein Lichtband informiert auf einen Blick über den Betriebszustand.

Unproduktive Nebenzeiten werden gesenkt

Das Drehfräszentrum wird in Ausführungen mit Spannstock »P«, Mehrfachspannstock »PRM«, Gegenspindel »R«, Gegenspindel-Spannstock-Kombi »RP« und mit einem Stangendurchlass von 42, 50 oder 65 mm geliefert. Nur mit dieser Vielfalt lassen sich laut Maschinenhersteller die besonderen Anforderungen typischer Anwender aus Medizintechnik, Luxusgüterindustrie und Mikromechanik wirtschaftlich und technologisch bestmöglich erfüllen. Dabei arbeitet das Drehfräszentrum auch ohne den Eingriff des Bedienpersonals stabil, prozesssicher und produktiv. Dank der um etwa 20 % reduzierten Werkzeugwechselzeit werden unproduktive Nebenzeiten gesenkt. Das erhöhte Drehmoment der Frässpindel und die elektromotorisch gesteuerte Abgreifeinheit, die sich 12 % schneller als bisher bewegt, tragen weiter zur Maschineneffizienz bei. Das Werkzeugmagazin mit standardmäßig über 90 Werkzeugplätzen verfügt über einen parallel arbeitenden Werkzeugbruchsensor. In Verbindung mit einem Palettierer oder einer Roboterzelle lässt sich eine kontinuierliche Produktion rund um die Uhr verwirklichen.

Unterschiedliche Anforderungen der Anwender lassen sich dank der Modulbauweise erfüllen: Zur Auswahl stehen verschiedene Peripheriegeräte wie temperaturgesteuerte Hochdrucksysteme, Späneförderer und Stangenlader. Es können mehrere komplexe und anspruchsvolle Werkstücke in einer einzigen Aufspannung zerspant werden, denn die Maschine bietet nicht nur Drehen, Fräsen, Schleifen und Polieren, sondern auch Bearbeitungsgänge wie Wälzfräsen, Guillochieren und Diamantieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Index-Werke GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 92
D-73730 Esslingen
0711 3191-0
info@index-werke.de
www.index-werke.de
Firmenprofil ansehen