Automatisierte Beschickungsanlage

Artikel vom 19. Dezember 2022
Handhabung
Die Beschickungsanlage für Sägen automatisiert u. a. die Aufnahme der unterschiedlichen Produkte (Bild: Eurotech).

Die Beschickungsanlage für Sägen automatisiert u. a. die Aufnahme der unterschiedlichen Produkte (Bild: Eurotech).

Die Firma Alu-Point GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Harsum steht seit über 30 Jahren für Beratungskompetenz in Sachen Aluminium, Buntmetall, Edelstahl, technischer Kunststoff und für die präzise Bearbeitung dieser Werkstoffe sowohl spanabhebend als auch umformend. Der Betrieb verfügt über ein eigenes Vorratslager und eine eigene Logistik. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen neben dem klassischen Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau auch Automobilzulieferer und Lieferanten der Luftfahrtindustrie. Zudem beliefert die Firma die Möbel- und Holzindustrie ebenso wie die Automations- und Verpackungsmaschinenbranche sowie die Hersteller von Mess- und Medizintechnik. Auf Sägen der neuesten Generation schneidet das Unternehmen alle Werkstoffe bedarfsgerecht mit sehr engen Toleranzen zu.

Um die Sägezuführung zu automatisieren und dadurch an Geschwindigkeit zu gewinnen, war das Unternehmen auf der Suche nach einem Anbieter, der eine individuelle Lösung für dieses Problem realisiert. Die Sägezuführung sollte mit einer Beschickungsanlage automatisiert werden, um Zeit einzusparen und die Produktion aufzustocken. Bei der Recherche nach dem geeigneten Maschinenbauunternehmen wurde man auf die Eurotech Vertriebs GmbH aufmerksam. Das Unternehmen bietet integrierte Handling- und Transportlösungen im Bereich der Vakuumtechnik und entwickelt kundenspezifische Vakuumsysteme sowie -komponenten für automatisierte Handhabungsaufgaben. Zur Optimierung des Arbeitsablaufs der zwei Einachssägen von Schelling sollten diese zukünftig automatisiert beschickt werden.

Die Anforderungen von Alu-Point an die neue Sägezuführung waren herausfordernd: Zum einen sollte das Handling des umfangreichen Produktportfolios mit nur einer Anlage möglich sein, zum anderen war die Aufnahme unterschiedlicher Platten bis zu einem Gewicht von 1,3 t gefordert. Auch die unterschiedlichen Formate sollten problemlos aufgenommen werden können. Der sichere Transport der Platte auf einem Verfahrweg von über 20 m musste dabei ebenfalls gewährleistet werden. Die Beschickungsanlage sollte zudem unkompliziert steuerbar sein.

Das Ergebnis war eine Beschickungsanlage, die aus dem Ausgangsbereich heraus drei Positionen des Sägenbereichs ansteuern kann. Das 22 m lange Portal verläuft entlang der Sägenrückseite und beschickt diese von hinten mit Platten aus unterschiedlichen Materialien. Die maschinelle Aufnahme erfolgt über ein Hochleistungsvakuumsystem. Durch die maschinelle Aufnahme der Plattenware wird Oberflächenbeschädigungen vorgebeugt. Eine integrierte Vereinzelungslösung sorgt für störungsfreie Abläufe und erhöht somit die Sicherheit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie