16-kanaliger Druckscanner

Artikel vom 29. März 2022
Sensoren für bestimmte Anwendungen
Der 16-kanalige Druckscanner nutzt pro Messkanal je einen Drucksensor und je einen A/D-Wandler (Bild: Scanivalve/Althen).

Der 16-kanalige Druckscanner nutzt pro Messkanal je einen Drucksensor und je einen A/D-Wandler (Bild: Scanivalve/Althen).

Der neue 16-Kanal-Druckscanner »DSA5000« ist ein vielseitiges All-in-One-System für die Mehrpunkt-Druckerfassung. Pro Messkanal wird jeweils ein eigener Drucksensor und ein eigener 24-Bit-A/D-Wandler verwendet. Dies ermöglicht eine vollständig synchrone Datenerfassung mit einer Abtastrate von bis zu 5kHz pro Kanal. Über den integrierten Controller sind umfangreiche Konfigurierbarkeit und Anpassungen an die Messsignale möglich.

Datenübertragung per Ethernet

Der Druckscanner ist für die Datenübertragung per Ethernet-Verbindung ausgelegt. Es steht eine große Auswahl an Datenausgabeformaten zur Verfügung. Der integrierte Webserver lässt sich intuitiv und einfach konfigurieren. Die optionale Hardware-Multi-Drop-Architektur ermöglicht eine Ethernet-Verbindung zu einem einzelnen Druckscanner, der dann eine Reihe anderer Druckscannermodule des gleichen Typs steuert und Daten von ihnen erfassen kann. Modulidentifikation, -konfiguration und -synchronisation erfolgen dabei ohne Verzögerung. Zusätzlich zur Elektronik sind mechanische Ventile enthalten. Mittels dieser Ventile werden die Zustände Messen, Isolieren, Kalibrieren und Spülen orchestriert. Das Gehäuse ist IP67-geschützt.

Als Optionen ist z. B. eine eingebaute, geregelte Heizung erhältlich, die eine Messung in Umgebungen von bis zu -50 °C erlaubt. Der optionale »Quick-Disconnect«-Anschluss ermöglicht, die Zentraleinheit mittels 8 Inbus-Schrauben von der Anschlussplatte zu trennen und für andere Applikationen zu verwenden. Die Anschlussplatte ist als eigenständiges Produkt zukaufbar und bietet sechs verschiedene Anschlussmöglichkeiten für die Einleitung der zu messenden Drücke. Angefangen von den bekannten Anschlussröhrchen, können nun auch drei verschiedene Fittings gemäß ISO 11926 in die Anschlussplatte eingeschraubt werden. Ein Mischen unter den Fittings ist möglich. Für Anwendungen mit hohem Schock- und Vibrationspegel steht eine anschraubbare Platte mit vier Vibrations- und Schockdämpfern zur Verfügung. Zur Erfüllung sehr anspruchsvoller Prüfanforderungen wurde der Druckscanner einem Vibrationstest gemäß MIL STD 810G, Kategorie 24, Kennzahl 514.6 erfolgreich unterzogen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
Hans Turck GmbH & Co. KG
Witzlebenstr. 7
D-45472 Mülheim an der Ruhr
0208 4952-0
more@turck.com
www.turck.com
Firmenprofil ansehen