Fertigung komplexer Baugruppen

Artikel vom 3. März 2022
Fräs- und Bohrarbeiten auf Bearbeitungszentren
Eine hochkomplexe Baugruppe sorgt z. B. dafür, dass Infusionsbeutel sicher gegriffen, geöffnet und befüllt werden (Bild: Wassermann).

Eine hochkomplexe Baugruppe sorgt z. B. dafür, dass Infusionsbeutel sicher gegriffen, geöffnet und befüllt werden (Bild: Wassermann).

Für die Herstellung komplexer Baugruppen erweiterte Wassermann Technologie seine Kapazität durch Automatisierung. Mit dieser Erweiterung unterstützt das Unternehmen auch seine Konstruktions- und Montagekompetenz für Baugruppen mit großen Volumina und vielen Einzelteilen. Zudem deckt der Betrieb die gesamte Wertschöpfungskette von Konstruktion, Fertigung, Montage, Logistik und Service selbst ab, was von Kunden mit anspruchsvollen Anforderungen aus unterschiedlichen Branchen geschätzt wird. Durch die große Fertigungstiefe kann der Betrieb die Kontrolle über Qualität und Termine behalten sowie seinen Kunden termintreu intelligente, hochwertige Lösungen für deren Maschinen und Anlagen liefern, die sich bequem integrieren lassen.

Automatisierung für mehr Performance

Mit einem neuen Roboter für die Beladung einer Drehmaschine sowie den hauseigenen Werkstück- und Werkzeugwechselsystemen für ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum von Grob erweitert das Familienunternehmen die Automatisierung, um die Performance, bei der Fertigung von Baugruppen mit großen Volumina und vielen Einzelteilen zu vergrößern. Der Roboter unterstützt die Drehteilebearbeitung laut Angabe des Unternehmens v. a., wenn die Werkstücke stark variieren.

Das 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum »G350« wird durch die Anbindung eines automatisierten Werkzeugwechslers und eines Palettenwechslers für eine mannarme Fertigung vollautomatisiert. Das selbst entwickelte Werkzeugterminal fasst als Modell »Tool-D« bis zu 1000 Werkzeuge. Die kompakte Bauform mit geringer Aufstellfläche wird dabei durch ineinander verschachtelte Trommeln erreicht. Auch der Palettenspeicher wurde selbst entwickelt. Als »Work-S« bietet er Platz für 44 Paletten in den Maßen 400 mm x 400 mm, die vollautomatisch im Arbeitsraum der Maschine platziert werden. Die Baureihe ermöglicht hauptzeitparalleles Rüsten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie