Phoenix Contact eröffnet E-Mobility-Standort in Polen
elektrische Komponenten
Am 7. Oktober 2021 wurde das neue Produktionswerk von Phoenix Contact E-Mobility im polnischen Wissenschaftspark Rzeszów-Dworzysko eröffnet.
Für Phoenix Contact ist die Erweiterung der Produktion an einem neuen Standort in Polen ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Entwicklungen der Elektromobilität. Das 15.000 m² große Elektromobilitätswerk entstand innerhalb von 5 Monaten, bereits im Januar 2021 konnte die Produktion der AC-Ladekabel anlaufen.
Die Dynamik des Elektromobilitätsmarktes sei bereits am neuen Standort angekommen, und die Startmannschaft habe sich schnell auf nunmehr 300 Mitarbeitende entwickelt. Auf acht Produktionsstraßen fertigen sie AC-Ladekabel, Infrastruktur-Ladedosen für AC-Ladesäulen und Wallboxen sowie Fahrzeug-Ladedosen. Bis Ende des Jahres sollen es zehn Produktionslinien sein.
Aus Polen heraus sollen der europäische und der amerikanische Markt beliefert werden. Am Hauptsitz der Phoenix Contact E-Mobility in Schieder werden neue Technologien entwickelt und erprobt. Das neue Werk in Rzeszów hat eine Gesamtfläche von 15.000 m², davon 14.000 m² Produktions- und Lagerfläche, die restlichen 1.000 m² sind Bürofläche.