Transportlösungen
Transportsysteme und Fahrzeuge
Der Trolley »Supply Truck« ist ein neues Fahrzeugkonzept von Linde Material Handling, das die Vorteile des Logistikzugs des Herstellers mit denen eines Gabelstaplers verbindet. Die Konstruktion basiert auf dem Matrix-Konzept des Unternehmens: Bedieneinheit und Antriebseinheit des Lastentransporters kommen aus dem Baukasten der Lagertechnikgeräte. Neu ist hingegen die Lasteinheit in Form eines Bügelwagens mit gelenkten Rädern. Damit lassen sich Effizienzsteigerungen von bis zu 30 % bei der Materialandienung in Fertigungsanlagen erzielen. Insbesondere im rein horizontalen Warentransport sind die Züge bestehend aus Schlepper und Anhängern den Staplern vielfach überlegen. Zum einen werden sie seitlich be- und entladen und benötigen damit weniger Platz als ein Stapler, der beim Absetzen der Palette quer zur Fahrbahn steht. Zudem bringen die Routenzüge pro Fahrt eine größere Menge an Material zu den Montagebändern. Beides sorgt im Ergebnis für weniger störenden Verkehr, ein geringeres Unfallrisiko, sinkende Kosten und höhere Produktivität. Doch nicht immer lassen sich vorhandene Fabriklayouts ohne Einschränkungen an die Erfordernisse von Routenzuglösungen anpassen. In vielen bereits bestehenden Anlagen liegen Quelle oder Senke in einer Sackgasse und sind damit für Routenzüge, die mit ihren gekoppelten Anhängern nur vorwärtsfahren können, nicht erreichbar. Dann kommt der Trolley ins Spiel. Er ergänzt den Logistikzug und sorgt damit für eine weitere Optimierung auf kurzen und mittleren Strecken. Mit 4 m Länge, 1,28 m Breite und 2,36 m Höhe ist der Trolley kompakt und benötigt inklusive eines Sicherheitsabstands von 30 cm lediglich eine Fahrbahnbreite von 1,88 m. Beinhaltet die Streckenführung Kurven, reicht dem Lastentransporter eine 2,30 m breite Fahrbahn zum rechtwinkligen Abbiegen. Die bügelförmige Lastaufnahme ist für unterschiedliche Warenträger konzipiert. Transportieren lassen sich z. B. zwei Standard-Europaletten oder eine doppelte Europalette sowie andere Warenträger.