Kabel und Stecker

Artikel vom 25. September 2019
elektrische Komponenten

Bis zu 700 Meter Kabel von Lapp stecken in einer Modig-Maschine, der Großteil in Energieketten. Bild: Hannover Messe/Ralf Baumgarten.

Modig Machine Tool im schwedischen Virserum baut große und leistungsfähige CNC-Maschinen für die Luftfahrtindustrie. Mit einer neuen, voll digitalisierten Fabrik in der verkehrsgünstig gelegenen Hafenstadt Kalmar will der Maschinenbauer Kunden in Branchen wie der Schwerindustrie oder der Automobilbranche auf dem europäischen Kontinent gewinnen, vorzugsweise auch in Deutschland. In dem 70 Meter langen Gebäude mit silberner Metallfassade werden auf 8000 qm Forschung, Endmontage, Kundencenter und Büros untergebracht. Das Erfolgsrezept der Firma ist Ideenreichtum gepaart mit besonders hoher Qualität. Dieses Qualitätsbewusstsein setzt sich bis in die kleinsten Komponenten fort und gilt zum Beispiel auch für Kabel und Stecker. Diese bezieht der Maschinenbauer fast ausschließlich von Lapp Miltronic AB, der schwedischen Lapp-Tochter in Nyköping. Die Liste der Teile, die 2018 an den Maschinenbauer geliefert wurden, umfasst annähernd 300 Positionen – von der »Ölflex«-Steuerleitung über »Skintop«-Kabeldurchführungen bis zu »Epic«-Steckern. Bis zu 700 Meter Leitungen stecken in einer Maschine, der Großteil davon in Energieketten, die Dutzende Leitungen enthalten und diese bei der Bewegung der Maschine über viele Meter sicher führen. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit den frühen 1990er-Jahren zusammen. Zunächst wurden ausschließlich Kabel geliefert, heute sind es viele weitere Produkte und Komplettlösungen der Verbindungstechnik. Ein Beispiel ist der Rundsteckverbinder »Epic LS-3«. Der Leistungsstecker zur Energieversorgung und für Servoantriebe bietet eine besonders hohe Qualität, die sich allerdings auch im Preis widerspiegelt. Vor der Entscheidung hatte sich der schwedische Maschinenbauer daher auch preisgünstigere Steckverbinder angeschaut, aber keiner konnte die hohen Qualitätsansprüche erfüllen. Qualität ist weiterhin das wichtigste Argument, doch in den letzten Jahren gewannen weitere Aspekte an Bedeutung, vor allem Flexibilität, Liefertreue und prompter Service, wenn kurzfristig Hilfe benötigt wird.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Euchner GmbH + Co. KG
Kohlhammerstr. 16
D-70771 Leinfelden-Echterdingen
0711 7597-0
info@euchner.de
www.euchner.de
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen