Schutzkleidung für Schweißarbeiten

Artikel vom 27. April 2022
Arbeitsschutz
Die nach EN ISO 11611 zertifizierte Schweißerschutzkleidung vereint den Schutz der Klasse 2 mit hohem Tragekomfort (Bild: Kübler).

Die nach EN ISO 11611 zertifizierte Schweißerschutzkleidung vereint den Schutz der Klasse 2 mit hohem Tragekomfort (Bild: Kübler).

Mit »Protectiq Welding« erweitert Kübler seine Kollektion um Kleidung für Schweißanwendungen, die laut Anbieter alle Anforderungen der EN ISO 11611 Klasse 2 erfüllt. Durch die höhere Klasse 2 garantiert sie Schutz auch bei risikoreicheren Schweißarbeiten, z. B. in engen Räumen und in Zwangshaltungen sowie in Situationen mit hoher Strahlungshitze. Im Design entspricht die neue Kleidung der »Multinorm«-Kollektion, was Unternehmen mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren ermöglicht, ihre Mitarbeitenden entsprechend den jeweiligen Gefährdungsanalysen einheitlich einzukleiden.

Designdetails für mehr Sicherheit

Bei der Schweißerkleidung wird ein mit Proban ausgerüstetes Gewebe aus 79 % Baumwolle, 20 % Polyester und 1 % antistatische Fasern eingesetzt. Es trägt sich angenehm und ist atmungsaktiv, farb- und krumpfecht sowie dauerhaft flammbeständig. Viele konstruktive Details verbessern die Sicherheit. Die Anordnung aller Taschenpatten und Nähte nach dem Dachziegelprinzip gewährleistet, dass Tropfen nicht stehenbleiben, sondern direkt nach unten abfließen. Breite, den Tascheneingriff überlappende Patten, verstellbare Ärmelbündchen, die höhere Nierenpartie der Hose und die längere Jackenform verhindern das Eindringen von Funken und Schweißabfall auch bei Arbeiten über Kopf oder in gebeugter Haltung.

Die ergonomische Schnittführung sorgt für verbesserten Tragekomfort und große Bewegungsfreiheit insbesondere bei Zwangshaltungen, u. a. durch vorverlegte Seitennähte der Hosen, vorgeformte Ellbogen- und Kniebereiche, Bewegungsfalten am Rücken mit Verlauf bis zum Schulterkoller und einen elastischen, flammhemmenden Hosenbund. Die in Verbindung mit dem Knieschutzpolster zertifizierten Knieschutztaschen lassen sich von unten befüllen.

Die Schweißerkleidung ist mit dem ca. 450 g/m² schweren Gewebe und der mit Riegeln gesicherten Belastungspunkte sehr robust konstruiert. Sollte doch eine Reparatur notwendig werden, erlaubt die spezielle Gestaltung der Knieschutztaschen, Taschen oder Reißverschlüsse deren einfachen und schnellen Austausch. Alle Bekleidungsteile wurden laut Anbieter unter Laborbedingungen nach EN ISO 15797 geprüft und eignen sich für die industrielle Wäsche.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie