Neuer Safety-Drehgeber mit Profisafe
Safety: Systeme und Komponenten
Auf der »SPS 2021« stellt Kübler in Halle 7A, Stand 506, seinen ersten sicheren Industrial-Ethernet-Drehgeber mit Profisafe vor.
Der neue Industrial-Ethernet-Drehgeber »Sendix F58 Profisafe« basiert auf Küblers neuer Industrial-Ethernet-Plattform, die sich laut Angabe des Unternehmen am Markt bereits etabliert hat. Der SIL3-zertifizierte Singleturn-Drehgeber überträgt bis zu 16 Bit safe bzw. bis zu 24 Bit non-safe sowie eine voll redundante Multiturn-Information von 12 Bit safe. Der Drehgeber im 58-mm-Gehäuse ist laut Hersteller mit den aktuellen Profilen ausgestattet (Profinet v2.35 / Profisafe Profil v2.6, Profidrive Profil v4.2, Encoder Profil v4.2), entspricht der Encoder Class 4 / S2 und stellt die erfassten Mess- und Diagnosedaten über Safety-Telegramme 36/37 bereit.
Darüber hinaus bietet der Drehgeber einen integrierten Webserver, über den weitere Funktionen oder Anpassungen schnell und einfach eingespielt werden können. Dank robustem Lageraufbau sowie der hohen Schutzart bis IP67 bietet das Unternehmen den neuen Profisafe-Drehgeber für viele Anwendungen an.