Die Welt der Automatisierung in einem Hub vereint
Veranstaltungen
Die Messe SPS – Smart Production Solutions findet in diesem Jahr vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg statt. Diese internationale Erfolgsplattform wird von Interessenten und Ausstellern aus aller Welt seit über 30 Jahren frequentiert.
Als Taktgeber der Automatisierungsbranche informiert die SPS drei Tage lang über innovative Produkte und Lösungen. Dabei können Besucherinnen und Besucher der Messe tief in die sich rasant entwickelnde Welt der Automatisierung eintauchen.
Rund 1200 Unternehmen der Branche sind laut Veranstalter Mesago in insgesamt 16 Messehallen auf einer Fläche von 125.000 m² vertreten. Mit dabei sind wieder viele Schlüsselunternehmen der Automatisierung wie Siemens, Beckhoff Automation oder Pilz, um nur einige wenige zu nennen. Die Messe ziehe aber auch viele Unternehmen an, die sich erstmals auf der SPS präsentieren.
Produktvorstellungen und Live-Demonstrationen
Auf insgesamt vier Messeforen in den Hallen 1, 3, 6 und 8 können sich Interessierte über die neuesten Trends und Produkte informieren, Fachbeiträge und Podiumsdiskussionen verfolgen sowie Live-Demonstrationen erleben. Das Programm der »Technology Stage«, das Forum in Halle 3, bespielt von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung »SPS on air« ausgestrahlt und ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr digitale Transformation, industrielle Kommunikation, Safety & Security, Datenräume, datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen, Drives, Nachhaltigkeit sowie KI in der Automation.
Mehr als Präsenzmesse
Mit dem »SPS Automation Hub« hat die Mesago Messe Frankfurt GmbH einen neuen Treffpunkt für die Automatisierungs-Community geschaffen, an dem sich technikbegeisterte Menschen zusammenfinden können, um gemeinsam die Zukunft mit smarten, digitalen Lösungen voranzutreiben. Die Plattform ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, ihr Wissen zu erweitern, sich auszutauschen und ihre Produkte sowie Themen branchenweit und über Landesgrenzen hinaus zu präsentieren.
Kern ist und bleibt die Präsenzmesse, die in diesem Jahr vom 12. bis 14. November stattfindet und die mittlerweile um internationale Veranstaltungen in Italien, China und den USA ergänzt wird. Darüber hinaus gibt es über das ganze Jahr hinweg ein umfangreiches digitales Angebot. Dazu zählen die »SPS Insights«, eine umfassende Sammlung von News, Trends und Entwicklungen der Automatisierungsbranche. Nutzerinnen und Nutzer können hierüber ihr Wissen über die aktuellen Automatisierungsthemen vertiefen.
Mit den »SPS Technology Talks« existiert seit Anfang des Jahres ein neues Digitalformat, das als Wissens- und Austauschplattform immer am vierten Donnerstag im Monat frische Impulse rund um Automatisierungsthemen und die Präsenzmesse bietet. Losgelöst vom Messezeitraum wird damit den ausstellenden Firmen und dem interessierten Publikum ein Rahmen geboten, um Wissensaustausch sowie Networking zu betreiben.
Zudem bietet Jobsuchenden und Unternehmen das Karriereportal »SPS CareerDrive« die Möglichkeit, sich weiter in der Automatisierungsbranche zu vernetzen und neue Karrieremöglichkeiten zu erkunden bzw. anzubieten.
Messetermine ab 2025
Nach drei Jahren coronabedingter Verschiebung kehrt der Messetermin in Nürnberg ab 2025 wieder auf den in der Automationsbranche bekannten Zeitraum Ende November zurück. »Die Karten wurden damals durch die Pandemie neu gemischt und für eine entsprechende Planungssicherheit für die Branche war es notwendig, die SPS zu verschieben«, erklärte hierzu Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS. »Umso mehr freuen wir uns, den Anbietern und Interessenten von Automatisierungslösungen ab 2025 wieder das Highlight zum Jahresende bieten zu können – es fühlt sich an wie eine Heimkehr.«
Die Termine für die folgenden drei Jahre stehen daher schon fest: 25. bis 27. November 2025, 24. bis 26. November 2026 sowie 23. bis 25. November 2027.