Walter gibt Übernahme des Werkzeugherstellers GWS Tool Group bekannt

Artikel vom 30. November 2021
Präzisionswerkzeuge allgemein

Walter hat eine Vereinbarung zur Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens GWS Tool Group unterzeichnet, einem Hersteller von Vollhartmetallfräsern und -bohrern sowie HSS-Gewindebohrern und PKD-Produkten.

Richard Harris (li.) und Rick McIntyre möchten beide Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt stärken (Bild: Walter).

Richard Harris (li.) und Rick McIntyre möchten beide Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt stärken (Bild: Walter).

Mit der Übernahme des Werkzeugherstellers möchte Walter seine Wachstumsstrategie in Nordamerika beschleunigen. »Ich freue mich sehr, dass wir eine Vereinbarung über die Akquisition von GWS getroffen haben. Dies stärkt unsere Präsenz und unser Angebot an Vollhartmetallwerkzeugen im für uns wichtigen US-amerikanischen Markt«, wird Richard Harris, Vorstandsvorsitzender der Walter AG, zitiert.

GWS ist stark in der Luft- und Raumfahrtindustrie und bietet ein ergänzendes Produktangebot. Darin sehe Walter eine strategische Chance, die eigene Position und die von GWS bei der Zerspanung von hochentwickelten Komponenten und leichten Materialien zu stärken. Darüber hinaus werden die Produkte von GWS das Walter-Gesamtangebot in Nordamerika erweitern.

Rick McIntyre, der GWS-President bleiben wird, sagt: »Wir freuen uns, unsere Präsenz und unser Engagement in Nordamerika mit den umfassenden Fähigkeiten, Ressourcen und dem Fachwissen von Walter zu verbinden. Dies ist ein großer Gewinn für unsere Kunden, die seit jeher unsere wichtigsten Stakeholder sind.« GWS soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Vertrieb und eigener Marke agieren. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2021 erwartet und steht unter dem Vorbehalt entsprechender behördlicher Genehmigungen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen