Transformation einer B2B-Plattform
Normteile und Normalien für den Maschinenbau
Der »digitale Kunde« trifft seine Kaufentscheidungen informiert, intelligent und schnell. Darauf ausgerichtete Online-Plattformen verbessern Prozessstabilität und -geschwindigkeit.

Bild: Keller & Kalmbach
Die Digitalisierung verändert die Art wie wir leben, arbeiten und miteinander kommunizieren. Intelligente und mobile Endgeräte wie Smartphones, Notebooks und Tablets bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, digitale Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Einhergehend mit dieser Entwicklung sind die Anforderung und Erwartungshaltung der Kunden an Transparenz, Flexibilität, Reaktionsgeschwindigkeit und Datenqualität gestiegen. Der »digitale Kunde« trifft Kaufentscheidungen informiert, intelligent sowie schnell und nutzt passende Kommunikationskanäle situationsbedingt.
Auswirkungen der Digitalisierung
Die skizzierten Anforderungen wirken sich auch auf das C-Teile-Management im Allgemeinen und die Kanban-Logistiklösungen von Keller & Kalmbach im Speziellen aus. Ein wesentlicher Teilbereich der Logistiklösungen des Unternehmens stellt die Web-Oberfläche »Kanban Online« dar. Primäre Aufgabe der Plattform war die Visualisierung logistischer Stamm- und Bewegungsdaten wie beispielsweise die Anzahl aktiver Behälter oder die Darstellung von Verbrauchs- und Lieferscheindaten. Weiterführend konnten individuelle Auswertungen wie zum Beispiel High- und Lowrunner-Artikel auf Basis gesetzter Filter aktiv erstellt und bewertet werden.

Die neu geschaffene Regalübersicht der Online-Plattform »Kanban Online«. Bild: Keller & Kalmbach
Im Kontext moderner Logistikprozesse müssen Daten in Echtzeit bereitgestellt, in dem System verarbeitet und digital an interne und externe Beteiligte kommuniziert werden. Deshalb werden in der C-Teile-Logistik überwiegend berührungslos arbeitende Verfahren wie RFID (radio-frequency identification) zum Einsatz gebracht, welche Informationen aus logistischen Objekten extrahieren. Durch die Integration von Echtzeitdaten in das Online-System eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, aktiv mit den Kunden von Keller & Kalmbach in Verbindung zu treten.
Wandlung zum digitalen Kommunikationskanal
In der neu geschaffenen Regalübersicht ist ersichtlich, welche Behälter und Bestände im Regalsystem aktuell verfügbar sind. Ergänzend besteht für die Kunden die Möglichkeit, Neuanlagen oder Löschungen von Artikeln direkt über die Online-Plattform
durchzuführen. Dadurch kann die Prozessstabilität und -geschwindigkeit sowohl auf Kunden- als auch auf Lieferantenseite gesteigert werden. Langwierige Abstimmungsprozesse via E-Mail oder Telefon gehören der Vergangenheit an.

Auch ein Beispiel für Digitalisierung: Droplog von Keller & Kalmbach löst bei Einwurf eines leeren Behälters in die RFID-Box eine Bestellung aus. Bild: Keller & Kalmbach
Neu integriert wurde auch eine Gegenüberstellung von Forecast-Zahlen und aktuellen Verbrauchsdaten. Ein darauf aufbauendes Alarmsystem weist den Nutzer auf gravierende Abweichungen hin und ermöglicht dadurch eine frühzeitige Intervention auf Kunden- und/oder Lieferantenseite. Im Extremfall kann die Disposition oder Behälterfüllmenge entsprechend den Verbrauchszahlen angepasst werden, wodurch ein eventuell auftretender Lieferengpass oder -abriss vermieden wird. Die Online-Plattform verfolgt damit in ihrer strategischen Ausrichtung den Ansatz, digitale Workflows zwischen Keller & Kalmbach und seinen Kunden bestmöglich zu integrieren.