Lerneinheit Bauteilvermessung

Artikel vom 26. Mai 2024
Ausbildung, Weiterbildung
Wie Werkstücke nach der Bearbeitung mit integrierten Handmessmitteln an der Maschine kontrolliert werden können, vermittelt die Lerneinheit (Bild: Weiler).

Die neue Lerneinheit vermittelt, wie Werkstücke nach der Bearbeitung mit integrierten Handmessmitteln an der Maschine kontrolliert werden können (Bild: Weiler).

Sein digitales Lernkonzept »Education4.0« hat Weiler um das neue Modul »Digitale Messsysteme« erweitert. Die neue Lerneinheit vermittelt, wie Werkstücke nach der Bearbeitung mithilfe integrierter Handmessmittel an der Maschine kontrolliert werden können. Hierzu wird ein einfaches Tool verwendet, mit dem Ausbildende ein Messprotokoll für ein Werkstück erstellen. Dieses senden sie einschließlich der dazugehörenden Zeichnung den Lernenden an die Maschine.

Anhand der Vorgaben des Messprotokolls vermessen die Auszubildenden anschließend das von ihnen bearbeitete Bauteil mithilfe der in der Werkzeugmaschine integrierten Messmittel. Das so digital erstellte Messprotokoll sendet die Maschine an den Absender automatisch zurück. Es enthält neben der Bauteilzeichnung die Messstelle, das Ist-Maß, die grafische Darstellung des Maßes im Toleranzbereich sowie den Namen des Auszubildenden. Auf diese Weise erfolgt der gesamte Messprozess von der Aufgabenstellung bis zur Übersendung des Protokolls digital und papierlos.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen