Neue Kompetenzmarke für Leichtbauzerspanung
Spezielle Werkzeuge
Walter Tools positioniert sich beim Thema Bearbeitung von Leichtbauteilen mit seiner neuen Kompetenzmarke »Walter FMT«.

Bild: Walter.
In der neuen Marke »Walter FMT« führt der Zerspanungsspezialist seine weltweite Präsenz und die hohe technische Kompetenz sowie das Know-how des Spezialisten für Leichtbauzerspanung Frezite Metal Tooling (FMT) zusammen. Die neue Kompetenzmarke soll weltweit für hohe Kundenorientierung, Beratungs- und Lösungskompetenz über den gesamten Prozess der Leichtbauzerspanung hinweg stehen. Die Führung der neuen Marke übernimmt Pedro Pacheco, ehemaliger Geschäftsführer von Frezite Metal Tooling.
Strategischer Ausbau der Leichtbau-Zerspanungskompetenzen
Der Anteil von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminiumlegierungen am Gesamtanteil der verarbeitenden Werkstoffe in der produzierenden Industrie wächst. Walter baut daher diesen Bereich seines Portfolios seit Jahren aus. In der 2023 neu gegründeten »Lightweight Business Unit« wurden die PKD-Einheiten von Walter und des Tochterunternehmens Frezite zusammengeführt, um konkrete Kundenprojekte voranzubringen und den Markt weiter zu erschließen.
Die neue Kompetenzmarke kommuniziert die Bedeutung der Leichtbauzerspanung für Walter auch nach außen. Sie soll für den Mehrwert stehen, den das Unternehmen seinen Kunden durch grundlegende Dienstleistungen bietet, von der Beratung und Planung bis zur Implementierung und Wartung, sowie für eine vertrauensvolle Partnerschaft, die über die Werkzeuge hinausgeht.
Pedro Pacheco wird als Vice President Walter Lightweight Business den neuen Geschäftsbereich verantworten. Er war von 2006 bis 2017 der erste Geschäftsführer von FMT und hat die Funktion 2019 erneut übernommen.
»Mein Fokus wird darauf liegen, die Kompetenzen und Arbeitsweisen von FMT und der PKD-Sparte von Walter bestmöglich zusammenzuführen. Wir wollen unsere Reichweite im Markt deutlich erhöhen und zu den strategischen Wachstumszielen von Walter beitragen. Ich will dafür die richtigen Strukturen und Prozesse schaffen, die es braucht, um aktuellen und potenziellen Kunden ein attraktives Angebot machen zu können, mit dem sie ihre eigenen wirtschaftlichen Ziele erreichen können«, erläutert Pacheco.