Neigungssensor mit IO-Link

Artikel vom 4. März 2024
Sensoren für bestimmte Anwendungen
Die Neigungssensoren mit IO-Link eignen sich für statische und dynamische Anwendungen (Bild: Kübler).

Die Neigungssensoren mit IO-Link eignen sich für statische und dynamische Anwendungen (Bild: Kübler).

Die Kübler Group hat ihr Neigungssensor-Portfolio mit den zwei neuen Produkttypen »IN6x« und »IN7x« erweitert. Beide Versionen sind mit analogem Ausgang oder einer IO-Link Schnittstelle erhältlich und können zweidimensionale Neigungen im Messbereich von ±85° oder eindimensionale Neigungen bis 360° erfassen. Dabei betont der Hersteller die einfachen Möglichkeiten der Programmierung. So lassen sich für individuelle Anforderungen Mittelpunkt sowie Start- oder Endpunkt über einen Teach-Adapter oder weitere Parameter, z. B. Drehrichtung, Filter-/Wasserwaagenfunktionen und unterschiedliche analoge Ausgangssignale, über FDT/IODD (Pactware) kundenspezifisch anpassen.

Eine visuelle Unterstützung durch 3 LEDs sowie die Wasserwaagenfunktion ermöglichen eine schnelle, zeitsparende Inbetriebnahme. Durch den weiten Temperaturbereich von -40 bis +85 °C und der hohen Schutzart IP68/IP69K sind präzise Messungen aucunter sehr rauen Umgebungsbedingungen möglich.

Die Neigungssensoren »IN7x« verwenden zur präzisen Winkelmessung neben der Beschleunigungsmesszelle (MEMS) einen zusätzlichen Gyroskopsensor. Ein Algorithmus kombiniert die erfassten Werte für Beschleunigung und Drehrate. Dies führt zu einer hohen Geschwindigkeit des Messergebnisses und ermöglicht damit auch den Einsatz in dynamischen Anwendungen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen