ISO-Wendeschneidplatten
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN

AL-Wendeschneidplatten bei der Schlicht-Profilierung einer zylindrischen N1-Aluminiumstange (Bild: Widia/Kennametal).
Der zur Kennametal-Gruppe gehörende Hartmetallspezialist Widia hat sein ISO-Drehwerkzeugportfolio um Wendeschneidplatten in AL-Geometrie erweitert und verstärkt damit sein Angebot an kostengünstigen Werkzeugen für kleine bis mittlere Werkzeugmaschinen zur Bearbeitung von Aluminium und anderen Nichteisenwerkstoffen. Die Schneideinsätze in AL-Geometrie werden in zwei Schneidstoffsorten angeboten: die unbeschichtete Ultrafeinstkornsorte »WU10HT« sowie die PVD-AlTiN-beschichtete Sorte »WU05PT«. Varianten in gängigen Ausführungen einschließlich C-, D-, R-, T- und V-Einsätzen erhöhen die Werkzeugoptionen weiter.
Neben der hohen Vielseitigkeit durch unterschiedliche Sorten- und Formangebote nennt der Hersteller weitere Vorteile: Die hochglanzpolierte Spanfläche verbessert die Spanabfuhr und die seitlich geschliffene Wendeschneidplatte verfügt über eine besonders scharfe Schneidkante, was die Präzision insgesamt erhöht und die Schnittkräfte reduziert.
Mit der neuen AL-Geometrie bieten die neuen ISO-Wendeschneidplatten Anwendern eine kostengünstige, universelle Lösung für mittlere Drehanwendungen sowie für die Schlichtbearbeitung von Aluminium und anderen Nichteisenwerkstoffen. Der Hersteller verspricht geringere Schnittkräfte, längere Standzeiten und eine höhere Werkzeugproduktivität.