Wassermischbarer Kühlschmierstoff
Hilfsstoffe zur Oberflächenbearbeitung

Der wassermischbare Kühlschmierstoff von oelheld verhindert beim Hartmetallschleifen eine Kobaltauswaschung (Bild: shutterstock 383152465).
Das wassermischbare Kühlschmierstoffkonzentrat »AquaTec 5001« wurde von der oelheld GmbH speziell für die Bearbeitung von Hartmetall entwickelt. Es ermöglicht das Innen-, Außenrund- und Flachschleifen und wird z. B. zum Schleifen von Industriemessern sowie Kreis- und Bändsägen aus Hartmetall oder Stahl eingesetzt. Darüber hinaus ist es auch für das Schleifen von technischen Keramiken verwendbar.
Das Konzentrat ist mineralöl-, formaldehyd- und borsäurefrei und verhindert bei der Hartmetallbearbeitung eine Kobaltauswaschung während des Schleifprozesses. Zudem bietet es einen sehr guten Korrosionsschutz für Maschine und bearbeitende Teile. Mit einer Einsatzkonzentration von 4…5 % wird laut Herstellerangebe die bestmögliche Qualität der Werkstücke sowie eine kontinuierliche Kühl- und Schmierwirkung erzielt. Durch das richtige Mischverhältnis erhält man eine transparente Lösung, welche Prozesssicherheit, gleichbleibende Qualität und einen langen Einsatz des Kühlschmierstoffs bei gleichzeitiger Schaumarmut gewährleistet. Durch die Verwendung des Kühlschmierstoffs verspricht der Hersteller, dass Schleifscheiben griffiger bleiben und eine höhere Standzeit erreichen, da sie weniger zusetzen.