Lineartechnik für Werkzeugmaschinen

Artikel vom 13. August 2026
Normteile und Normalien für den Maschinenbau

Auf der AMB 2026 zeigt Rollon in Halle 6, Stand D64 Lineartechnik für den Werkzeugmaschinenbau. Im Mittelpunkt stehen Kugelgewindetriebe für präzise Bewegungen, hohe Steifigkeit und lange Lebensdauer in der Metallbearbeitung.

Die Baureihe »Complex« der Produktfamilie »XP Xtrem Position« ist für hohe Geschwindigkeiten und Lasten im Werkzeugmaschinenbau ausgelegt (Bild: Rollon).

Die Baureihe »Complex« der Produktfamilie »XP Xtrem Position« ist für hohe Geschwindigkeiten und Lasten im Werkzeugmaschinenbau ausgelegt (Bild: Rollon).

Auf der AMB 2026 in Stuttgart präsentiert Rollon Lineartechnik-Lösungen für den Werkzeugmaschinenbau. Im Fokus stehen Antriebselemente für präzise Bewegungen, hohe Steifigkeit und lange Lebensdauer. Am Stand erfahren Besucher, welche Vorteile sich daraus für Anwendungen in der Metallbearbeitung ergeben.

Die Lösungen sind auf Prozesssicherheit, Dynamik und Präzision im Dauereinsatz ausgelegt. Damit unterstützen sie eine hohe Produktivität, eine konstante Produktqualität und einen zuverlässigen Betrieb. Einen Schwerpunkt bilden Kugelgewindetriebe der Marke Shuton-Ipiranga. Das Unternehmen fertigt sie mit Durchmessern von 20 bis 160 mm, Steigungen von 5 bis 80 mm und ungeteilten Längen bis 15 m. Zum Angebot gehören Ausführungen in den Toleranzklassen ISO 1, 3, 5 und 7, verschiedene Mutterbauarten mit und ohne Vorspannung sowie unterschiedliche Umlenksysteme.

Einsatz in Werkzeugmaschinen

Für die Metallbearbeitung eignen sich insbesondere die Produktlinien »XP Xtrem Position« und »XL Xtrem Load«. »XP Xtrem Position« wurde mit Schwerpunkt auf Linearbewegungen in Werkzeugmaschinen entwickelt. Die Produktfamilie ist auf Steifigkeit, Dynamik und Positioniergenauigkeit ausgelegt und in den Ausführungen »Complex« und »Prime« verfügbar.

»Complex« ist für hohe Geschwindigkeiten und Lasten konzipiert. Typische Einsatzbereiche sind fünfachsige und große Bearbeitungszentren, Mehrspindelmaschinen sowie Maschinen zur Formenbearbeitung. »Prime« umfasst hochpräzise Spindeltriebe mit kleiner Steigung für Anwendungen mit mittlerer Geschwindigkeit, etwa in Schleifmaschinen oder Funkenerodiermaschinen. Die Baureihe ermöglicht auch bei kurzen Verfahrwegen eine ruhige Drehbewegung.

Lösungen für hohe Lasten

Wenn hochbelastbare Aktuatoren gefragt sind, etwa in Spritzguss, Energieanwendungen, Hebesystemen oder Pressen, ist »XL Xtrem Load« auf diese Anforderungen ausgelegt. Die Produktfamilie verbindet Belastbarkeit, Dynamik und Effizienz mit kundenspezifischem Design. Für unterschiedliche Anforderungen an Tragzahlen, Geschwindigkeit und Standzeit stehen die Typen »IML«, »HDL« und »PKL« zur Verfügung.

Die AMB findet vom 15. bis 19. September 2026 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Duboschweitzer GmbH
Annabergstr. 59
D-45721 Haltern am See
02364 949000
info@duboschweitzer.de
www.duboschweitzer.de
Firmenprofil ansehen
FLURO-Gelenklager GmbH
Siemensstr. 13
D-72348 Rosenfeld
07428 9385-0
info@fluro.de
www.fluro.de
Firmenprofil ansehen