Fräswerkzeuge für mehr Effizienz in der Serienfertigung

Artikel vom 12. Februar 2026
Präzisionswerkzeuge allgemein

Mapal hat sein Fräserportfolio »NeoMill« in den Bereichen Semifinish- und Schlichtbearbeitung für Stahl- und Gusswerkstoffe sowie bei der Schruppbearbeitung von Aluminiumbauteilen erweitert.

»NeoMill-16-Finish« bei der Bearbeitung eines Guss-Bauteils (Bild: Mapal).

»NeoMill-16-Finish« bei der Bearbeitung eines Guss-Bauteils (Bild: Mapal).

Die Erweiterung seines »NeoMill«-Fräsprogramms hat Mapal gezielt auf die Anforderungen der Serienfertigung zugeschnitten.

Planfräser für die Schlichtbearbeitung

Für hohe Anforderungen an Oberflächengüte und Maßhaltigkeit in der Schlichtbearbeitung wurde die Variante »NeoMill-16-Finish« entwickelt. Die Kombination aus 16-schneidiger Vorbearbeitungsschneide  (ONMU05) und 8-schneidiger Wendeschneidplatte zum Schlichten wird vom Hersteller als prozesssicheres System positioniert. Die Planfräser sind in Standardabmessungen im Durchmesserbereich 63 … 200 mm verfügbar und ermöglichen eine einfache Justierung der Schlichtschneiden. So sind Oberflächenqualitäten bis zu Rz 4 µm erreichbar.

Effizienz in der Vorbearbeitung beim Planfräsen

Für die Vorbearbeitung ergänzt »NeoMill-16-Face« das Portfolio. Auch hier steht die Wirtschaftlichkeit im Fokus: Dank der ONMU05-Platte mit 16 Schneidkanten verspricht der Hersteller geringe Kosten pro Bauteil und eine stabile Bearbeitung.

»NeoMill-16-Finish« mit der Kombination aus 16-schneidiger Vorbearbeitungsschneide und 8-schneidiger Wendeschneidplatte zum Schlichten von Stahl- und Gusswerkstoffen (Bild: Mapal).

»NeoMill-16-Finish« mit der Kombination aus 16-schneidiger Vorbearbeitungsschneide und 8-schneidiger Wendeschneidplatte zum Schlichten von Stahl- und Gusswerkstoffen. »NeoMill-16-Face« steht für eine effiziente Vorbearbeitung beim Planfräsen (Bild: Mapal).

Die Werkzeuge sind in Durchmessern von 32 bis 125 mm erhältlich und werden besonders für die Serienfertigung von Guss- und Stahlbauteilen mit geringen Aufmaßen bis 2 mm empfohlen.

Flexibilität für die Aluminiumzerspanung

Mit dem Eckfräser und Walzenstirnfräser »NeoMill-Alu-Rough« bietet Mapal eine neue Lösung für das Schruppen von Aluminiumgussbauteilen in den Branchen Automobil, Luftfahrt und Maschinenbau an. Im Standardbereich stehen einreihige Fräser mit Durchmessern von 50 bis 160 mm zur Verfügung, mehrreihig erhältlich sind die Fräsertypen als Walzenstirnfräser mit den Durchmessern 63, 80 und 100 mm. Kundenspezifische Werkzeuglösungen sind konfigurierbar.

Die »NeoMill-AluRough«-Baureihe bietet eine stabile Schruppbearbeitung von Aluminiumgussbauteilen auch bei hohen Zeitspanvolumina (Bild: Mapal).

Die »NeoMill-Alu-Rough«-Baureihe bietet eine stabile Schruppbearbeitung von Aluminiumgussbauteilen auch bei hohen Zeitspanvolumina (Bild: Mapal).

Mit der Kombination aus großen Spanräumen, tangentialen Wendeschneidplatten und einer breiten Auswahl an Schneidstoffen (PKD, beschichtetes oder unbeschichtetes Hartmetall, CVD-Diamant) verspricht Mapal eine sichere Spanabfuhr und hohe Stabilität, auch bei großen Spanvolumina.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Jongen Werkzeugtechnik GmbH
Siemensring 11
D-47877 Willich
02154 9285-0
info@jongen.de
www.jongen.de
Firmenprofil ansehen
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen
ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Wanheimer Str. 57
D-40472 Düsseldorf
0211 989240-0
info@zccct-europe.com
www.zccct-europe.com
Firmenprofil ansehen