Parts Finishing 2025
Veranstaltungen
Am 12. und 13. November 2025 feiert die Fachmesse Parts Finishing in Karlsruhe Premiere. Die Veranstaltung bündelt die Themen Entgrattechnologie, Bauteilreinigung und Oberflächenendbearbeitung in einem zweitägigen Format. Die Messe soll künftig alle zwei Jahre in ungeraden Jahren stattfinden.
Am 12. und 13. November 2025 findet in Karlsruhe die neue Fachmesse Parts Finishing statt. Die neue zweitägige Veranstaltung kombiniert die Themen Entgrattechnologie, Bauteilreinigung und Oberflächenendbearbeitung.
Entgrattechnologie keine eigenständige Veranstaltung mehr
Laut Angabe des Veranstalters fairXperts wurde nach vielen Gesprächen mit Ausstellern der Deburring Expo sowie intensiver Beobachtung der Entwicklung verschiedener Fachmessen entschieden, die Fachmesse für Entgrattechnologien nicht mehr als eigenständige Veranstaltung durchzuführen. Das Thema Entgrattechnologien wird daher mit den Bereichen Bauteilreinigung und Oberflächenendbearbeitung in der neuen, zweitägigen Fachmesse gebündelt. Das Thema Oberflächenendbearbeitung umfasst die Prozessschritte Fein- und Feinstschleifen, Polieren, Honen, Läppen, Gleitschleifen, Strahlen und Bürsten. Die Messe soll im Zweijahres-Rhythmus in den ungeraden Jahren stattfinden.
Mit der Bündelung dieser drei in der Teilefertigung wichtigen und qualitätsentscheidenden Bereiche sowie der zweitägigen Messedauer kommt der Veranstalter nach eigener Angabe den Anforderungen und Wünschen des Marktes entgegen. Die Messe will daher ermöglichen, dass Verantwortliche aus der Teilefertigung sich komprimiert über Lösungen informieren können und der Dialog zwischen Anwendern und Ausstellern bei einer prozessübergreifenden Lösungsentwicklung für spezielle Anwendungen gefördert wird. Auch soll die auf zwei Tage verkürzte Messedauer dazu beitragen, Kosten für Reise, Unterkunft und Personal einzusparen. Zudem tragen die schlüsselfertigen und individualisierbaren Standpakete zu fixen Kosten auch dazu bei, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen.