Leistungsfähige Wendeschneidplatten
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN
Hohe Schnitttiefen, Spankontrolle und Oberflächengüten – Wendeschneidplatten der Reihe »Frontmax« spielen ihre Stärken beim Längsdrehen von Stählen und schwer zerspanbaren Werkstoffen aus.

Die leistungsfähigen Wendeschneidplatten ermöglichen hohe Schnitttiefen, zuverlässige Spankontrolle und hochwertige Oberflächengüten beim Plandrehen (Bild: Tungaloy-NTK Germany).
Wendeschneidplatten der Reihe »Frontmax« von Tungaloy-NTK Germany bieten sich auch für schwierige Bearbeitungssituationen bei unterschiedlichen Vorschub- und Schnitttiefenbedingungen an. Das spezielle Wendeplattendesign mit »TFX«-Spanbrechergeometrie sorgt laut Hersteller für eine konstante Spankontrolle, hohe Kantenstabilität und stabile Prozesse. Auch unter anspruchsvollen Bearbeitungsbedingungen können so gleichbleibend gute Bearbeitungsergebnisse und Oberflächengüten erzielt werden. Schnitttiefen bis zu 5 mm in einem Durchgang tragen zur Reduzierung der Taktzeit bei.
Werkzeughalter mit Innenkühlung sorgen für bestmögliche Kühlung und verlängerte Werkzeugstandzeiten. Der direkte Kühlmittelstrahl verbessert zudem den Abtransport der Späne und gewährleistet damit eine effiziente Bearbeitung.
Die Schneidstoffsorte »ST4« wird für rostfreie Stähle wie 1.4301 sowie allgemeine Stähle empfohlen. Ihre PVD-beschichtete Hartmetallzusammensetzung vereint Härte sowie Oxidationsbeständigkeit und beugt damit Aufbauschneiden vor. Ergebnisse sind verlängerte Werkzeugstandzeiten, verbesserte Oberflächengüten und ein reibungsloser Bearbeitungsprozess. Für knifflige Fälle wie hitzebeständige Legierungen oder Titanlegierungen empfiehlt der Hersteller die Sorte »DM4«. Ihre dicke TiAlN-Beschichtung ist temperaturbeständig und sorgt für eine sehr hohe Verschleißbeständigkeit. Auch unter Hochtemperaturbedingungen wird eine stabile Leistung versprochen.