Multi-E/A-Modul für ASi-5 Safety
Netzwerk-/Feldbus-Komponenten und Software
Auf der Hannover Messe zeigt Bihl+Wiedemann in Halle 9, Stand H01, z. B., wie Anwender ihre funktionale Sicherheit mit ASi-5 Safety verbessern können. Ein Messe-Highlight ist das neue Multi-E/A-Modul für ASi-5 Safety.

Das ASi-5-Safety-Multi-E/A-Modul »BWU4277« in Schutzart IP20 (Bild: Bihl+Wiedemann).
ASi-5 Safety ist die passende Ergänzung zu ASi Safety at Work, wenn es darum geht,
- sichere Signale und Standardsignale im Feld einzusammeln,
- sichere Sensoren anzubinden,
- komplexere Sicherheitsapplikationen zu lösen,
- eine Vielzahl sicherer Bits von unterschiedlichen Teilnehmern zu übertragen oder
- Diagnose- und Zusatzinformationen zu nutzen.
Bihl+Wiedemann erweitert sein Sortiment an ASi-5-Safety-Produkten stetig und zeigt auf der diesjährigen Hannover Messe mit dem »BWU4277« sein erstes ASi-5-Safety-Multi-E/A-Modul in Schutzart IP20. Das Modul verfügt über 14 Eingänge, die entweder
- als bis zu 14 einkanalige sichere Eingänge,
- als bis zu sieben zweikanalige sichere Eingänge mit einstellbarer Testpulsbreite oder
- als bis zu 14 digitale Eingänge verwendet werden können.
Zweikanalig sicher können die Eingänge für potenzialfreie Kontakte, antivalente Schalter oder OSSDs genutzt werden. Auch die optionale Verwendung der beiden sicheren Eingänge SI13 und SI14 als EDM-Eingänge zur Schützkontrolle ist möglich.
Neben den (sicheren) Eingängen verfügt das Modul über zwei elektronische sichere Ausgänge (zwei Freigabekreise) mit erhöhter Verfügbarkeit. Die sicheren Ausgänge können bei Bedarf hier auch als Standardausgänge konfiguriert werden.
Das Multi-E/A-Modul belegt nur eine ASi-5-Adresse und bietet nicht nur eine umfangreiche Ausstattung zur Kostenoptimierung für sichere Ein- und Ausgänge an ASi, sondern mit einer Modulbreite von lediglich 22,5 mm auch Einsparpotenzial im Schaltschrank.
Die Hannover Messe findet vom 31. März bis 4. April 2025 statt.