Intelligente Low-Cost-Robotik

Artikel vom 8. April 2024
Robotersysteme

In Halle 6, Stand E26, zeigt igus auf der Hannover Messe 2024, wie das Unternehmen seine Kunden bei der Transformation zu Industrie 4.0 und zu einer CO2-neutralen Produktion unterstützt. Zu sehen ist z. B. auch Low-Cost-Robotik, die sich einfach bedienen lässt.

KI-gestützte Low-Cost-Robotik, smarte Instandhaltung und KI-basierte Online-Tools werden auf der Messe gezeigt (Bild: igus).

KI-gestützte Low-Cost-Robotik, smarte Instandhaltung und KI-basierte Online-Tools werden auf der Messe gezeigt (Bild: igus).

Auf der Hannover Messe 2024 zeigt igus Neuheiten aus dem Bereich Low-Cost-Automation z. B. den »Rebel Cobot«, der in der vollausgestatteten Plug-and-play-Variante für 4970 Euro erhältlich ist. Für Anwender, die eine noch kompaktere Lösung suchen, hat das Unternehmen den Cobot »Rebel Kid« entwickelt.

Neu ist auch »Education AGV«, eine Open-Source-Lösung und autonome Lernplattform bestehend aus einem fahrerlosen Transportsystem (FTS), das sich mit Cobots wie den beiden genannten Low-Cost-Robotern kombinieren lässt. Kompatibles Zubehör von über 100 Herstellern, z. B. Greifer oder Vision-Systeme, können über den Online-Marktplatz »RBTX« nach dem Plug-and-Play-Prinzip miteinander kombiniert werden, unterstützt von Online-Tools und 3D-Modellen.

Mithilfe des Online-Marktplatzes soll der kostengünstige Einstieg in die Automatisierung gelingen. Auch hier spielt künstliche Intelligenz eine zunehmende Rolle. So könne KI dabei helfen, schneller und einfacher eine Automatisierungslösung zu entwickeln, z. B. mit KI-basierten Simulationen, um die Applikation vor der Investition in den Roboter und vor dem Integrationsaufwand ausgiebig zu testen.

KI-basierte Sprach- und Gestensteuerung

Zusätzlich bietet das Unternehmen Produkte mit KI-basierter Sprach- und Gestensteuerung an. So lässt sich Amazon Alexa direkt mit den Robotern von igus verbinden oder über ROS 2 eine Gestensteuerung integrieren. Bewegungen von Robotern sollen sich dadurch in Zukunft spielend leicht festlegen lassen. Der Anbieter hofft, dass diese KI-gestützte, intuitive Bedienbarkeit in Kombination mit einem niedrigen Preis der Low-Cost-Robotik den Weg in den Massenmarkt bereitet.

Aktuell nutzt igus KI vor allem, um Roboter zu überwachen und Vision-Sensorik einfach und schnell zu integrieren. Das Robotik-Team forscht aber auch an der resilienten Programmierung per Sprache oder Gesten: Eine einfache Roboterprogrammierung für Jeden, die sich nicht nur auf den Roboter beschränkt, sondern die ganze Anwendung realisiert.

Die Hannover Messe 2024 findet vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie